Frage von georgiaaa, 61

Wann die meisterausbildung machen?

Ich überlege die Ausbildung zum Konditor zu machen.
Da man aber während der Ausbildung und auch danach so gut wie gar nichts verdient wäre meine Frage ob es zu früh wäre direkt nach der Ausbildung oder zumindest 1 Jahr später die meisterausbildung zu machen. Dann verdient man nämlich nicht nur noch um die 1000€ sondern dann auch 2000-2500€ und in sternerestaurants sogar 4000€.
Was meint ihr?

Antwort
von 123phil, 42

in verschiedenen Berufen musst du erst mal 3.Jahre als Geselle arbeiten bevor du die Meisterausbildung machen kannst.Aber auf jeden Fall ein sehr gute Entscheidung.Musst dich mal erkundigen ob deine Firma Kosten übernimmt.Es geht auch um Freistellung in der Woche.

Antwort
von baghera, 37

zum einen halte ich deine gehaltserwartungen als meister für unrealistisch. selbst in der spitzengastronomie ist mir noch nie ein koch mit 4.000,-- untergekommen und einen konditor habe ich noch nie dort gesehen. aber vllt. gibt´s ja ausnahmen....

zum anderen kann deine eigentliche frage hier niemand beantworten, da wir nicht wissen a) wo du wohnst bzw. wo du die ausbildung machen wirst b) wo du die meisterprüfung ablegen willst und c) wo du später angestellt sein wirst. die regularien des jeweiligen handwerkskammerbezirks können durchaus unterschiedlich sein, entsprechend ist dann die qualität des meisterabschlusses.

ein meister, der unmittelbar nach der ausbildung in die meisterschule gegangen ist, wird damit natürlich weniger einen blumentopf gewinnen als jemand, der einige gesellenjahre hinter sich und damit berufserfahrung gewonnen hat.

fang doch erstmal mit der ausbildung an, dann wirst du sehen, ob du später noch deine kenntnisse perfektionieren möchtest. chemie, lebensmittelrecht usw. wirst du ja auch schon während der ausbildung und solltest eine affinität dazu haben. in der meisterausbildung kommen neben der fachpraxis noch unternehmens- und wirtschaftsrecht, buchführung, arbeitsrecht und -pädagogik usw. dazu.

Antwort
von Kandahar, 33

Mach erst mal die Ausbildung und bekomme einen Einblick in diesen Berufszweig. Dann wirst du sehen, dass nicht jeder Meister automatisch so viel verdient.

Antwort
von JollySwgm, 23

Eine bestandene Meisterprüfung bedeutet noch lange nicht, das du auch eine Meisterstelle bekommst.

Und wenn die kostet niemand für sich übernimmt, kommen für den Kurs auch noch ein paar Tausender auf sich zu.

Antwort
von Navvie, 24

Hallo Georgiaaa! (3 a?)

M. W. ist es auch eine Frage der Note, die man in der Ausbildung bekommen hat, wann man die Meisterausbildung machen kann. Vielleicht ist das heute nicht mehr so. Am besten informieren Sie sich bei der Stelle, wo Sie Ihre Meisterausbildung machen wollen/müssen. Die legen die Kriterien fest, welche Voraussetzungen Sie dafür erbringen müssen.

Gruß Navvie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten