Frage von Ashoka26, 14

Wann ist dehnen, wann Cardiotraining beim Masseaufbau nötig?

Moin und Servuz Leute,

ich praktiziere seit einigen Jahren Kampfsport und haben nebenbei auch mit Kraftsport angefangen, wobei Kraftsport mittlerweile den größeren Trainingsreiz birgt, da ich mit meinen 173cm & klapprigen 61kg mehr Masse aufbauen möchte.

Jetzt zu meiner Frage: wann sollte man sich dehnen? Lt. der Aussage von einem professionellen Bodybuilder sollte man nicht vor dem Krafttraining dehnen, da man sonst die optimale Kontraktionsfähigkeit des Muskels verhindert. Ebenso sollte man sich aber auch nicht unmittelbar nach dem Training dehnen, da man die durch schweres Training entstandenen Mikromuskelfaserrisse weiter aufreißt und damit den Muskel beschädigt und die Regeneration länger andauert. - Spreche auch aus Erfahrung, habe mich früher nach/beim Training oft gedehnt, was dann oft mit Verletzungen und Trainingsausfall/Schmerzen einherging.

Ich fange nun nach einer 8 wöchigen Trainingspause nun wieder an Kraft zu Trainieren, jeden 3. Tag ein Ganzkörpertraining vorwiegend mit freien Gewichten und Grundübungen (20-30min aufwärmen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge etc..). Fahre mit dieser Trainingsmethode ganz gut, merke den Trainingserfolg von Training zu Training, da ich mich jedes Mal ein wenig steigern kann und mein Kraftlevel recht hoch ist.

Wann und wie sollte ich da jetzt noch ein Cardiotraining miteinbringen? In meinem Studio gibts n Boxsack, würde am liebsten 2min Runden a 45-60min Cardio trainieren. Nur wann? Mein reguläres Training dauert schon so 2,5-3,5 Stunden an. Zumal mir der Masseaufbau wichtig ist, weil ich so skinny bin, deswegen möchte ich das Cardiotraining nicht so betreiben, dass meine Muskelmasse darunter leidet weil ich Hardgainer bin.

Würde mich über fundierte Tipps freuen! Vielen Dank!

Antwort
von Anonymone, 3

Cardiotraining würde ich erstmal ganz weglassen oder nur 1 mal in der woche schau das du genug isst und schwere grundübungen machst mit wenig wiederholungen aber vor jedem training aufwärmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community