gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann das Fleisch beim Braten würzen??

gefragt von dingsvomdachdingsvomdach am 11.10.2008 um 11:31 Uhr

Mahlzeit Ihr Lieben! Die richtige Frage zur Essenszeit: Wann würze ich mein Fleisch? Vor dem Anbraten (mache ich nur bei Schnitzel Natur so), nach dem Anbraten, also wenn das Fleisch eine schöne Farbe angenommen hat? Oder bereits während des Bratens, wenn der Saft noch austritt?? Manche behaupten, nicht während des Bratens zu Würzen, da sonst die Gewürze anbrennen-aber das Fleisch wird meiner Erfahrung so schneller braun. Wie macht ihr das ? Danke für euren Rat, liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.292 Küche x 4.976 Fleisch x 869

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 11. Oktober 2008 11:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache beides davor, damit die Gewürze ins Fleisch ziehen beim Braten und ein bisserl danach.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 11. Oktober 2008 11:36
2x

Kurzbratenes sollte man später salzen, ansonsten alle anderen Gewürze sofort. Einen Schmorbraten kann man vorher komplett würzen.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 11. Oktober 2008 11:42

also während des Bratens-bis auf Salz??

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Oktober 2008 11:34
2x

Klar wird das Fleisch schneller braun, wenn du es voher würzt, weil die Verbrannten Gewürze das Fleisch einfärben. Wenn man es vorher würzt, verliert es zu viel Flüssigkeit, weil z.B. Salz dem Fleisch das Wasser entzieht. Dadurch kann es sehr trocken werden. Fleisch, wie alles andere Gebratene auch, sollte man erst nach dem braten, bzw. kurz vor dem Ende würzen.

Botox
beantwortet von Botox am 11. Oktober 2008 11:35
1x

Das Braunwerden sind die verbrannten Gewürze, um den reinen vollen Geschmack zu bekommen sollte man das Fleisch immer nachher würzen!

anonym
beantwortet von Gumbo am 11. Oktober 2008 11:34
1x

Kommt darauf, salzen sollte man erst nachher, damit das Fleisch nicht austroknet. Kräuter unter umständen auch erst später hinzufügen, damit durch die Hitze das Aroma nicht zerstört wird.

Fleisch wird auch schön braun, wenn man es in einer unbeschichteten Edelstahlpfanne heiß anbrät

belinea
beantwortet von belinea am 11. Oktober 2008 11:33
1x

salzen sollte man glaub ich erst danach?! wegen dem Flüssigkeitsentzug..

boppolo
beantwortet von boppolo am 22. November 2008 15:14
0x

Hallo dingsvomdach, ich bin der Bums von unten. Hi! Da Fleisch keine Haut hat können beim Anbraten auch keine Poren geschlossen werden. Eigentlich wurden alle Kriterien schon angesprochen! Es gibt eine kleine Faustregel zum Würzen von Fleisch. Ganze Gewürze beim Anbraten beigeben, gemahlene Gewürze nach oder kurz vor Ende des Anbratens beigeben. Wieso? Salz zieht Wasser und die gemahlenen Gewürze könne verbrennen und werden bitter. Besonders Paprika ist da sehr heikel. Das Hauptproblem beim Anbraten ist die Temperatur. Die meisten Gourmes arbeiten mit der falschen Hitze. Möglichst heiss muss es sein! Leider ist diese These falsch. Ich will das Fleisch ja anbraten und nicht Kremieren. Wer die Temperatur im Griff hat kann ausser geschnetzeltem und Gehacktem das Fleisch vor dem Anbraten Würzen! Umso kleiner das Fleisch geschnitten ist desto schneller zieht das Bratgut Wasser. Beim Schneiden werden die Zellen verletzt und der Saft kann ungehindert austreten. Beim Anbraten ist deshalb eine ruhige Hand gefragt. Wer ständig rührt und wendet verhindert damit das die Pfanne nach dem Kälteschock (Fleisch in die Pfanne geben) wieder auf touren kommt, bzw. wieder heiss wird. Fazit: klein geschnittenes Fleisch zuerst anbraten dann würzen. Bei grossen Stücken mit der Brattemperatur etwas zurück gehen und das Bratgut in gewürztem (Mariniertem) Zustand in die Pfanne geben. MfG: boppolo

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 23. November 2008 10:04

Der Bums von unten gelächter !! Gut gekontert-hatte ich bis dato auch noch nicht gehört! Guten Morgen Boppolo, danke dir herzlich für die ausführlichen Erläuterungen.Ich hatte das alles eigentlich mal in der Schule gelernt aber wie es nunmal so ist:die Hälfte wird nach Jahren vergessen oder es tauchen ständig neue "Kocherkenntnisse" auf,die nur verwirren:wer hat nun Recht,die Lehrerin oder stimmt die neue Äußerung?? Mein Fehler ist auch oft,daß ich das Fleisch nicht in Ruhe lasse wenn es in der Pfanne ist,soll heißen ich wende zu frühzeitig.Das mit dem Gewürze anbrennen läuchtet mir ein,ich werde versuchen mir das abzugewöhnen bzw.zum richtigen Zeitpunkt würzen. Lieber Gruß und danke nochmal für deine hilfreichen Tips,MfG das Dings

Zephir1100
beantwortet von Zephir1100 am 12. Oktober 2008 11:47
0x

Also, Kurzgebratenes (Steak&Co.)salze ich immer nach dem Braten -also Marinaden auch ohne Salz, weil es das Wasser entzieht (Grillgut z.B.) Ofenb/Schmorbraten immer alles vorher, da man dort ja mit Flüssigkeit arbeitet. Und so hatte ich bieher immer zartes und saftiges Fleisch. Ich drück dir die Daumen!

anonym
beantwortet von einhorn62 am 12. Oktober 2008 09:46
0x

Guten Morgen Fleisch wird grundsetzlich erst gewürst wen es angebraten oder gesiedet worden ist da einige gewürtze im eigen geschmak sehr intensief resgieren

anonym
beantwortet von Sesamkorn am 12. Oktober 2008 07:38
0x

ich würze mein Fleisch immer vor dem Braten. Das anbraten mache ich dann sehr langsam, so wird das Fleisch richtig schön weich und die Gewürze verbrennen nicht.

emjay
beantwortet von emjay am 11. Oktober 2008 11:35
0x

Immer vorher salzen und pfeffern. Ansonsten bekommst du keinen Geschmack ins Fleisch. Kräuter erst spät dazu geben, da sie leicht verbrennen

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 11. Oktober 2008 11:34
0x

ich würz auch erst danach.

...mann bei dem thema läuft mir schon das wasser im munde zusammen... sabber

guten appetit! =)

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 11. Oktober 2008 11:38

ich habe verdammt viel Flüssigkeit in meiner Pfanne (trotz Abtupfens des Fleisches).Dauert das nun einfach seine Zeit bis es verdampft ist? Das Fleisch sieht total blass aus und die Flüssigkeit da drinnen....naja.Soll ich nun einfach braten lassen?

Doppeldieter
beantwortet von Doppeldieter am 11. Oktober 2008 11:34
0x

Ich würde es auch entweder vorher marinieren oder halt kurz bevor es aus der Pfanne kommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.