Wann darf/soll ich den Ball berühren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Position HeadHunter hab ich noch nie gehört...

Die andeutungsweise geschilderte Spielposition könnte die nach einem Punt sein: Die den Punt ausführende Mannschaft will den Ball nicht berühren, damit er eventuell noch weiter rollt und die Ausgangsposition für die eigene Offense noch einen Tick besser wird. Die andere Mannschaft will den Ball vorsichtshalber nicht berühren, weil der ballführende Spieler das Risiko eines Ballverlusts nicht eingehen will (erst ab Berührung ist der Ball frei und kann auch zurückerobert werden!).

Grundsätzlich sollte die puntende Mannschaft den Ball erst berühren, wenn das Risiko besteht, dass er wieder zurückrollt. Solange er vorwärts rollt und nicht berührt ist, kann er rollen gelassen werden. Sobald er still liegt, sollte er aber berührt werden, um den Spielzug zu beenden, sonst könnte die andere Mannschaft den Ball noch nehmen und Raumgewinn anstreben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?