Wann darf man Inalte von anderen benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wieviele yozutuber in deustchland gibts es die sowas machen? Genau! ALLE machen es! in den xoutube richtliene steht schon, dass man kleine ausschnitte von serien/filmen und so zeigen darf, sofern es nicht der gesamte inhalt (gesamter film ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du darfst nichts benutzen, woran du nicht die Rechte besitzt. Auch, wenn es nur eine Sekunde ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SkyPlaysMC
24.09.2016, 21:18

Es gibt sitationen wo man schon die sachen anderer benutzen darf z.b. Parodien oder Zitate

0
Kommentar von SmilingShisha
24.09.2016, 21:20

Das stimmt so nicht. Du kannst geringfügig Ausschnitte zeigen, wenn auch nur kurz und wird zum Teil auch für das Zitieren verwendet. Aber für genauere Angaben, was rechtens ist und was nicht... da musst du dich bei einem Anwalt besser informieren lassen.

Mal angenommen, du gibst ein Interview und jemand läuft mit Lady Gaga Musik vorbei: da schreit auch kein Hahn nach, wenn das im Interview bleibt.

1

Folgende Möglichkeiten bestehen, Inhalte von jemanden anderen zu verwenden:

  • Du fragst, ob du das jeweilige Material verwenden darfst
  • Du verwendest das Material als Zitat gem. § 51 UrhG
  • Du veränderst das Material so stark, dass man das Originalwerk nicht mehr erkennen kann (§ 24 UrhG).

Das wären die legalen Möglichkeiten. 

Ich empfehle dir, das Material von anderen zu geringfügig wie möglich zu verwenden, dass es einem Zitat entspricht (Das ist am einfachsten). Auch meistens haben die Urheber nix dagegen, dass du ihr Material verwendest (Das steht dann aber auf denen Homepage).

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?