gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Wann darf man eine Hecke schneiden?

gefragt von anna001anna001 am 07.07.2007 um 11:29 Uhr

Soweit ich weiß, darf man eine Hecke nicht das ganze Jahr schneiden. Kann mir jemand sagen, wann und warum es verboten ist.

Reply

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 7. Juli 2007 11:54
9x
Thumb_up

Eine Radikalkürzung oder Rodung ist auch bei uns nur erlaubt zwischen dem 01.11 und 29.02, also Herbst/Winter. Dazwischen Frühling/Sommer nicht wegen den Vögeln, wie Teleminchen schon sagt.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 7. Juli 2007 11:33
5x
Thumb_up

Das betrifft Hecken, die sich außerhalb von Wohngebieten und an deren Rändern befinden. Die Hecken dienen vielen Vögeln als Nistmöglichkeit und sollten deshalb in der Zeit des Nestbaus und der Brutpflege nicht geschnitten werden.

anonym
beantwortet von Bruno am 7. Juli 2007 11:37
5x
Thumb_up

Schneiden immer in der Zeit, wo Pflanzen nicht mehr treiben. Fruehestens Herbst. Winter ideal.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer muss die Hecke schneiden?

Hecke schneiden - welche Höhe?

Wie bringe ich meinen Nachbarn dazu seine Seite der Hecke zu schneiden?

Weitere Informationen

Source_25
Hecken schneiden
Heckenpflanzen erhalten Ihre Form durch regelmäßiges Schneiden. Junge immergrüne Heckenpflanzen sollten in den ersten beiden Standjahren mehrmals geschnitten werden, damit sie eine dichte Form bekommen. Der fachmännische Heckenschnitt erfolgt in der Regel mit einer kleinen, handlichen elektrischen Heckenschere.

In den späteren Standjahren hängt die Schnitthäufigkeit vom Wachstum der neuen Triebe ab. Sind diese 12 bis 15 Zentimeter lang, kürzt man diese bis auf etwa 5 Zentimeter. So wächst die Hecke dicht heran, bis sie die gewünschte Höhe erreicht.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.