Frage von MTBGermany, 125

Wann darf man ein Bier trinken?

Ich will jetzt nicht hören ab 16.
Meine frage ist ab welchem alter fändet ihr es ok wenn ein Junge mal Bier trinkt, z.B. auf ner Klassenfahrt oder so.
Und wann habt ihr eure ersten Biere getrunken? ;)

Antwort
von Snook88, 48

Hi, 

naja das Jugendschutzgesetz hat schon seinen Grund. Kinder unter 16 Jahren sollten generell nichts trinken, aber es ist nun mal wie es ist.

Ich habe meinen ersten Schnaps mit 14 unter Aufsicht meiner Mutter getrunken. Es war eine Party von unserem Verein und alle meine Freundinnen waren zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre älter. Ich durfte also mit "trinken". 

Ich denke, wenn du vor deinem 16ten Lebensjahr mal ein Bier trinkst, sollte das kein Problem sein. Es ist allerdings ratsam, einfach ein Bier zu trinken und erstmal ab zu warten. 

Die meisten "Kinder" wollen den Alkohol unbedingt merken. Sie trinken einfach viel zu schnell und viel zu viel und liegen dann mit einem Schlauch im Magen im KH. 

Genieß es mit Vorsicht, wer weiß, vielleicht magst du es ja auch gar nicht.

Antwort
von OnkelSchorsch, 53

Auf einer Klassenfahrt ab 16.

Privat kann das eventuell mal früher sein, etwa mit Vater beim Schützenfest oder anderen, regionaltypischen Veranstaltungen so ungefähr mit vierzehn. Wenn Papa dabei ist, sonst nicht. Und auch keinesfalls mehr als ein Glas.

Kommentar von natusxy0 ,

Alkohol ist auf Klassenfahrten strikt verboten/nicht erlaubt

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Gut.

Antwort
von kiri1997, 56

ich war bei solchen Sachen immer etwas eine Nachzüglerin, verglichen mit meinen anderen gleichaltrigen freunden. mein erstes Bier habe ich mit 15 getrunken, allerdings ist die Jugend von heute da meist ziemlich früh dran, oft schon mit 12 oder 13.

ich denke ab 14 ist es schon in Ordnung und teilweise auch schon ganz normal:) aber kuck, dass du da aufpasst was du machst und nicht gleich übertreibst^^

LG:)

Antwort
von rgamst, 4

Also, wie alt bist Du? Wir lassen mal das ganze mit den Gesetzen weg. Ich hab mit 13 das erste Bier getrunken und es hat shit geschmeckt. Auf einer Klassenfahrt wird halt mal was getrunken, das ist ok, Ich habe 2 Kinder und kenne dies dadurch auch. Ich würde sagen, mach Dir keinen Kopf, eine Klassenfahrt bringt sowas mit sich. Übertreibst nicht aber lass es Dir schmecken

Antwort
von Halloaustirol, 7

Ich habe mein erstes Bier mit Ende 13 oder Anfang 14 auf einer Party getrunken. Das zweite habe ich noch zur Hälfte getrunken. Dann war aber genug. Könnte ich die Zeit zurückdrehen dann würde ich wahrscheinlich erst mit 18 das erste Bier trinken und dann auch nur noch zum Essen dazu. Im nachhinein betrachtet war das ganze sinnlos und hat weder etwas gebracht noch war es gut. 

Klar hatte man im "angetrunkenen" Zustand Spaß, aber den hatte man ohne Alkohol eigentlich auch. Und wenn nicht (so klug bin ich heute), dann stimmt etwas nicht. Ob man da selbst drauf kommen muss oder nicht weiß ich nicht. Aber so war es halt bei mir..

Antwort
von Xojxo, 52

Ich bin selber 17, aber ein Mädchen und habe mit 16 mein erstes Bier getrunken. Ich finde, dass man erst mit 16 Bier trinken sollte und auch dann nur ab und zu und nicht zu viel

Antwort
von AntwortMarkus, 37

Alkohol  auf Klassenfahrt ist verboten. Und das ist auch gut so. Ab 16 mit Einverständnis  der Eltern darf man mal ein Bier trinken. 

Kommentar von MTBGermany ,

Naja ab 16 darf man Bier ohne Erlaubnis der Eltern trinken aber ok. Und ab 14 darf man unter aufsicht von Mutter/Vater Bier/Sekt/Wein trinken.

Kommentar von AntwortMarkus ,

 Hast Recht.  Warum fragst du dann? Auf Schulveranstaltungen ist Alkohol  in den meisten Schulen verboten. 

Antwort
von Toterdodo, 41

Darf man Bier nicht gesetzlich erst ab 18 trinken? Ich weiß es nicht genau, aber meine das mal gehört zu haben.

Kommentar von YoWriter24 ,

Nein. Bier, Sekt und Wein sind ab 16 und alles andere sprich Wodka, Schnaps usw. ab 18.

Antwort
von user6363, 37

Ab 16, rein gesetzlich darfst du es ab 16.

Ich finde es nicht okay, ich finde es auch nicht okay dass Alkohol als 'normal' empfindet wird und dass die deutsche Drogenpolitik für den Ársch ist.

Ich hab noch nie Alkohol getrunken und werde es (unter anderem wegen gesundheitlichen Gründen) niemals tuen. 

Antwort
von JohannesGolf, 28

würde sagen 14 ist ok.

Aber nicht PUR.


Du sagst aber gerade "Klassenfahrt". Da ist es etwas anderes. Hier entscheiden die Lehrer. Die tragen auch die Verantwortung für euch. 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ok ist, was erlaubt ist. Und das ist mit 16.

Kommentar von JohannesGolf ,

Ab 16 darfst du legal Bier trinken. 

Nur Hochprozentiges  nicht (Schnaps, Vodka, usw.)

Antwort
von Herrschokolade, 33

Ich habe glaube ich so mit 15 das erste Bier auf ner Party getrunken.

Antwort
von VisitorZ, 26

Laut Gesetz ab 16 - ich hab mit 15 mein erstes Bier getrunken. Die Frage ist, ob es dir überhaupt schmeckt und warum du es trinken willst...viele fühlen sich einfach cool, wenn sie mit 12 oder 13 schon besoffen sind, ich sag dir (ohne zu wissen, wie alt du bist), dass sowas total daneben ist und man seine Kindheit ohne Alkohol verbringen sollte...macht zu viel kaputt.

Antwort
von PhantomNudel, 19

Ich würd sagen so ab 14-15 is das in ordnung

Antwort
von Orothred23, 42

Mit 14 kann man schon mal eins trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten