Frage von carnival, 65

Wann darf man den Standstreifen auf der Autobahn befahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 49

Du kannst ihn benutzen, wenn du eine Panne hast, die Polizei ihn freigibt, wegen einer Baustelle oder das Vekehrsleitsystem gibt diesen frei.

Antwort
von doep2k, 39

Wenn du ne Panne hast, obwohl man das nicht wirklich als "befahren" ansehen kann und wenn es eine Baustelle gibt und Schilder dementsprechend auf den Standstreifen als Fahrbahn weisen.

Antwort
von Rockuser, 41

Gar-nicht. Da darf man nur drauf, wenn man eine Panne hat.

Kommentar von carnival ,

Hallo, ich komme gerade von der Autobahn, dort war kurz vor meiner Ausfahrt ein Stau, Osterferien. Ich bin dann auf dem Standstreifen ca.700m vor meiner Ausfahrt darauf gefahren, dort fuhr vor mir ein Auto so halb auf dem Standstreifen das ich nicht vorbei fahren konnte. Das hat er mit Absicht gemacht. So ein Idiot. LG Carnival

Kommentar von Rockuser ,

Tja, Trottel gibt es immer wieder.

Aber auch vor einer Abfahrt darf man den Standstreifen nicht nutzen.

Kommentar von carnival ,

Ich hatte es eilig. Und ich bin rücksichtsvoll und langsam über den Standstreifen gefahren.

Kommentar von Leisewolke ,

ob du es eilig hattest oder nicht, es ist verboten !!! Und das das Fahrzeug vor dir, dich nicht vorbei gelassen hat finde ich ganz okay. Halte dich, wie alle anderen auch an die Regeln

Kommentar von Rockuser ,

Das kann Teuer werden. 75€ + 28,50€ Gebühren und einen Punkt.

Antwort
von Leisewolke, 33

unter normalen Umständen gar nicht, daher der Name Standstreifen

Kommentar von carnival ,

Hallo, wenn dort alle langsam und rücksichtsvoll fahren würden, dann könnte man das machen, Gesetz hin oder her.

Kommentar von Leisewolke ,

ja, wenn !!!, Da dieser Streifen aber auch für die Polizei und Feuerwehr etc da ist, wäre dort ein fahren nicht sehr vorteilhaft.

Antwort
von Flintsch, 34

Wenn er auf Anzeigetafeln freigegeben ist oder die Polizei ihn zur Umfahrung eines Unfalls freigibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community