Frage von fifa15franky, 70

Wann darf man bei der Bundeswehr Heimfahrten antreten?

Ich gehe ab dem 01.04 zur Bundeswehr. Ab wann hat man das Recht am Wochenende nach HAUSE zu fahren? Sofort das erste Wochenende oder muss man eine Zeit lang dort sein? Vielen Dank für die antworten!

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 39

Also noch einmal zusammengefasst:

Ob du am ersten Wochenende nach Hause fahren kannst, lässt sich im Vorfeld nicht mit Sicherheit sagen und wird unterschiedlich gehandhabt.

Dieses Jahr fällt der 01.04. auf einen Freitag. Ist an diesem Tag Dienstantritt, somit ist nicht ausgeschlossen, dass du aan dem WE in der Kaserne bleiben musst.

Ansonsten sind die WE frei, es sei denn, es wurde Dienst angesetzt.

Kommentar von fifa15franky ,

Dienstantritt ist der 04.04. Also der Montag. heißt, dass ich das nächste Wochenende direkt nach Hause darf ?

Kommentar von ponter ,

Auch hier gilt:

Ob du am ersten Wochenende nach Hause fahren kannst, lässt sich im Vorfeld nicht mit Sicherheit sagen und wird unterschiedlich gehandhabt

Allerdings ist es gut möglich, dass du nach Hause fahren kannst. Es bleibt dir nur, abzuwarten. Eine konkretere Antwort gibt es nicht.

Antwort
von TraumdeuterWGF, 44

Teilweise nicht ganz korekte oder nicht ganz korekte Antworten.

Also Eigentlich jedes Wochenende

Außer jedes wochenende wenn es nicht geht^^

alles klar?

Nein im Ernst es giebt eine ganze menge Ausname reglungen an den du da bleiben musst so läuft das in der Firma.

Aber die Heimfahrt wird dir nur bezahlt wenn du FWDL bist...

Um allerdings in der Woche Heim zu fahren musst du meines wissens nach noch einen Antrag stellen.

Kommentar von fifa15franky ,

Danke. Aber es geht mir nur ums Wochenende..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten