Wann darf man auf den Schulhof?

6 Antworten

Geh einfach hin wann du willst. Die werden dich bestimmt nicht anzeigen, wenn du auf einem Schulhof bist..

Rechtliche Info: Da der Schulhof der jeweiligen Schule gehört, ist der Schulleiter der Hausherr. Er darf bestimmen, wer sich wann auf dem Schulhof aufhält und nicht - genauso wie du es dürftest bei deinem eigenen Grundstück. Heißt auch: Wenn auf dem Schulhof etwas "passiert" (Unfall, Verbrechen usw.) ist ggf. der Hausherr/Schulleiter versicherungsrechtlich mit betroffen. D.h. normalerweise ist der Schulhof während der Schulwoche (Mo-Fr) zu den Pausenzeiten ausschließlich für Schüler der jeweiligen Schule zugänglich (geregelt in der Schulordnung). Am Wochenende darf sich dann logischerweise niemand auf dem Schulgelände aufhalten - der Hausmeister (in Vertretung des Schulleiters) jagt dich weg und kann ggf. auch ein Hausverbot für dich verhängen - bist du Schüler, kann es einen Schulleiterverweis dafür geben.

Wir sind abends öfter am Pausenhof und chillen dort. Unser Hausmeister ist locker, er meint wieso wir nicht in Clubs gehen oderso:D also solange wir nichts kaputt machen oderso ist alles gut

Nur zu zeiten wo dort auch Schulbetrieb ist. Nachts und am Wochenende ist das Schuhlgelände betreten Verboten, es sei denn es finden Veranststaltungen statt. Dann dürfen aber auch nur die Leute rauf, die zur Veranstaltung zugelassen sind.

Du darfst dann auf eine Schulhof, wenn die Schule das erlaubt. Und der Hausmeister hat Hausrecht in Vertretung der Schulleitung. Deshalb darf er dich auch vom Schulhof jagen.

Die Schule hat Hausrecht. das kannst du nicht mit einem Gesetz überstimmen.