Frage von Leon20012001, 152

Wann darf man auf den Schulhof?

Wann darf man auf den Schulhof, also von einer öffentlichen Schule. Ich glaube in der Woche auf jeden Fall, aber wann am Wochenende ? Und darf der Hausmeiser einen am Samstag Abend vom Schulhof jagen :) ? Würde gerne das rechtliche wissen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnaps123, 122

Es ist öffentliches Gelände denke ich. Bis 22 Uhr sollte dies betretbar dies ohne sich Gedanken machen zu müssen

Antwort
von bengrand, 91

Rechtliche Info: Da der Schulhof der jeweiligen Schule gehört, ist der Schulleiter der Hausherr. Er darf bestimmen, wer sich wann auf dem Schulhof aufhält und nicht - genauso wie du es dürftest bei deinem eigenen Grundstück. Heißt auch: Wenn auf dem Schulhof etwas "passiert" (Unfall, Verbrechen usw.) ist ggf. der Hausherr/Schulleiter versicherungsrechtlich mit betroffen. D.h. normalerweise ist der Schulhof während der Schulwoche (Mo-Fr) zu den Pausenzeiten ausschließlich für Schüler der jeweiligen Schule zugänglich (geregelt in der Schulordnung). Am Wochenende darf sich dann logischerweise niemand auf dem Schulgelände aufhalten - der Hausmeister (in Vertretung des Schulleiters) jagt dich weg und kann ggf. auch ein Hausverbot für dich verhängen - bist du Schüler, kann es einen Schulleiterverweis dafür geben.

Antwort
von Nullsechsneunn, 71

Wir sind abends öfter am Pausenhof und chillen dort. Unser Hausmeister ist locker, er meint wieso wir nicht in Clubs gehen oderso:D also solange wir nichts kaputt machen oderso ist alles gut

Antwort
von berlina76, 78

Nur zu zeiten wo dort auch Schulbetrieb ist. Nachts und am Wochenende ist das Schuhlgelände betreten Verboten, es sei denn es finden Veranststaltungen statt. Dann dürfen aber auch nur die Leute rauf, die zur Veranstaltung zugelassen sind.

Antwort
von AiSalvatore, 80

Da stehen doch immer Schilder, auf denen das draufsteht.

Antwort
von BalTab, 26

Du darfst dann auf eine Schulhof, wenn die Schule das erlaubt. Und der Hausmeister hat Hausrecht in Vertretung der Schulleitung. Deshalb darf er dich auch vom Schulhof jagen.

Die Schule hat Hausrecht. das kannst du nicht mit einem Gesetz überstimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten