Kinder111 am 03.06.2009 um 8:09 Uhr
Hallo weiss jemand wann ein Kind vorne im Auto sitzen darf? Meine Tochter ist 9 Jahre und will immer vorne mitfahren. Ich sagte bis jetzt immer nein weil ich mir nicht sicher bin. LG Sonja

Es gibt keine Altersbeschränkung! Dein Kind muss allerdings bis 12 Jahren oder einem Maß von 1,50 Metern einen Kindersitz haben
Die Regel: • Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen. • Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass jedes Kind richtig gesichert wird. Es drohen außerdem Bußgeld sowie Flensburg-Punkte bei Nichtbefolgen der Vorschrift. • Auch für Kinder von Bekannten, die man zum Beispiel gefälligkeitshalber mitnimmt, hat man diese Verantwortung.
Kinder111 am 3. Juni 2009 08:13 hm also darf sie es noch nicht, sie ist erst 1,40m. Danke für Eure Antworten LG
coyotincaos am 3. Juni 2009 08:17 Soweit ich das rauslese darf sie, den 1,40 und mit Kindersitz, bzw. Erhöhung darf sie vorne sitzen.

Ab dem 12.Lebensjahr. Vorher nur wenn ein Kindersitz montiert ist.

Es gibt keine Vorschriften, außer die bis 12 Jahren mit Kindersitz.
Doch bedenke die Folgen wenn ein Airbag das Kind trifft. Es ist schon bei Erwachsenen nicht ungefährlich.
Gruß aus Hagen
Genau so ist es
wobei ich dazu tendiere, Kinder immer hinten sitzen zu lassen, vorallem wenn mind. 2 Erwachsene im Auto sind! Da gibt es nämlich Welche, die lassen lieber ihren Sprössling vorne und die Mama hinten sitzen .....