Frage von CheckerFlow, 113

Wann darf ich wieder Auto fahren?

Guten Morgen,

also habe gestern Silvester getrunken bis ca 4 Uhr, habe sehr viel getrunken (viele kurze etc.) und mir ging es auch gar nicht gut danach. Meine Frage an dieser Stelle wäre, wann ich denn wieder auto fahren kann. LG

Antwort
von Remmelken, 35

Du kannst grob über den Daumen rechen das 0,1 Promille innerhalb einer Stunde Abgebaut werden. Nun musst du nur noch abschätzen wieviel reinen Alkohol du getrunken hast und daraus und deinem Körpergewicht deine Blutalkoholkonzentration errechnen. Nun kannst du ungefähr abschätzen wann du wieder fahrtüchtig bist.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 51

Wenn Dein Alkoholpegel wieder im legalen Bereich fürs Fahren liegt.

Und wann das ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass Dir hier keiner auf eine so pauschale Frage einen genauen Zeitpunkt nennen kann.

Antwort
von GravityZero, 29

Am besten lässt du das Auto heute stehen. Wann genau der Alkohol abgebaut ist kann dir hier niemand sagen.

Antwort
von LB335, 49

Hast du vielleicht ein Schnellalkohol Test ? Dann warten bis du bei 0,0Pr. Und fertig ;)

Antwort
von Nintendoflocke, 39

Am besten erst übermorgen

Kommentar von CheckerFlow ,

Dings gar nicht mehr

Antwort
von MrZurkon, 16

Lass dein Auto heute besser stehen.Morgen kannst du wieder ohne dir Gedanken machen zu müssen.

Antwort
von Jeronim0, 37

Private Selbst-Alkoholtests sind unzuverlässig (Keine rechtliche Grundlage vor Gericht). 

Am besten weisst du selbst, wann du Autofahren kannst! Bist du noch unter 30jahre, kannst du das etwas schlechter einschätzen, daher ist es am besten wenn du auf das Autofahren verzichtest. Es gibt Rechenformeln die du nutzen kannst, wie lange dein Körper braucht um die konsumierte Spirituosenmenge abzubauen benötigt.

Zur Erinnerung: Selbst wenn dir jemand in dein Auto reinfährt – bist du auch nur gering alkoholisiert – trägst du immer eine Teilschuld mit ein.

Antwort
von momo123momo, 24

Morgen Abend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community