Frage von ballhund97, 22

Wann darf ich über eine durchgezogene Linie fahren?

Ich habe mir gerade dieses Video hier angesehen und der Fahrlehrer hat dort bei Minute 29:25 gesagt, dass man den Postwagen überholen darf trotz durchgezogener Linie.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=GPUrxFsM2Rc&list=PLfW8xhbmL7O3C23b_NcQxfGfE_...

In welchen Fällen darf man nun die Linie überqueren? Wie ist es in diesen Fällen?: - rechts neben mir ist ein Fahrradfahrer ohne extra Fahrstreifen für Fahrradfahrer und möchte ihn überholen - wie ist es denn dann mit extra Fahrstreifen?

Antwort
von piumina, 14

es handelt sich hier ja nicht um Überholen, das ist Vorbeifahren, denn das Postauto STEHT.

Antwort
von ShadowHow, 22

Du darfst eine durchgezogene Linie überfahren, wenn ein stehendes Hindernis auf der Straße ist. Einem langsamen Fahrradfahrer musst du also hinterher fahren, da er zwar langsam ist, aber nicht steht.

Kommentar von piumina ,

wenn kein Gegenverkehr ist und die Straße übersehbar, wird wohl kaum einer dem Radfahrer hinterher tuckern.... aber natürlich hast du recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten