Wir haben uns im letzten Jahr im Garten einen Teich zugelegt, in welchem Fische und andere Kleintiere wohnhaft sind. Nun bedarf dieser Teich einer dringenden Säuberung und Pflege. Ab wann darf ich denn damit beginnen, ohne die Tiere noch in ihrer winterlichen Ruhephase zu stören?
Dies kann man von der Wassertemperatur abhängig machen. Man sagt ab einer Temperatur von ca. 10 Grad werden die Tiere im Teich wieder aktiv und werden somit nicht mehr gestört. Du erkennst es auch daran, dass sie immer häufiger an die Wasseroberfläche kommen. Die Temperatur sollte aber konstant über diesem Wert liegen, so dass du nicht schon bei einer kurzfristigen Erwärmung loslegst.

Das komm darauf an was Du machen möchtest. Du wirst sie bestimmt in jedem Fall stören. Ich würde aber so lange warten bist die Fische an die Oberfläche kommen und auch fressen.
Es darf auf keinen fall mehr unter den gefrierpunkt fallen weil ja die teppiche beim reinigen feucht werden.
raubkatze am 13. April 2008 18:46 ???
Tut mir leid, hab mich verlesen.

Ich habe meine Teiche schon sauber gemacht. Die Fische fressen (werden gefressen)und sind putz munter. Man sagt das Wasser sollte zwischen 12 und 14 Grad haben. Wenn es ein paar Tage schön ist, die Sonne schein und du Zeit hast, ist das kein Problem für die Fische und andere Tiere. Wenn du zu lange wartest, kann es passieren, dass du den Nachwuchs mit entfernst.
pgelli am 13. April 2008 18:51 Wichtig, du solltest die Fische jetzt auch schon füttern, wenn sie kommen. Sie sind dieses Jahr sehr geschwächt, es war zu lange kalt. Lass auch das Wasser testen, durch das viele Regenwasser ist das Wasser zu weich geworden.
Prima Antwort! Ich würde auch deshalb noch warten, weil die Arbeit mir sonst selbst zu kalt wäre. :) DH!
Tschuldigung, hab mich verlesen