Frage von Mageclown, 71

Wann darf ich mir einen auto in ratenzahlung kaufen?

Hallo erstmal, also am 01.08.2016 fang ich mit der ausbildung an und bekomme aber nur 516 euro im monat (netto). Also meine frage jetzt kann ich dann zu nm Händler gehen und mir n auto für 7000euro in ratenzahlung kaufen ?? oder darf ich mir n kredit bei der bank nehmen im wert von 5000euro ??

Antwort
von Rockige, 48

Erst mal solltest du durchrechnen ob du die jeweiligen Raten immer bezahlen könntest. Dann muss noch Geld übrig sein um KFZ-Versicherung, Steuer, eventuelle Reparaturkosten, Sprit bezahlen zu können.

All das kriegst du mit dem anfänglichen Nettogehalt nicht hin

Antwort
von kindgottes92, 51

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du über 18 bist. Dein Problem wird nicht das dürfen sein, sondern dass du schlicht und einfach keinen Kredit kriegst mit deinem Einkommen. Stichwort Bonität. Und wenn du doch einen kriegst dann zu Wucherzinsen. Mal abgesehen davon, wie willst du den denn abzahlen? Du brauchst ja auch geld zum leben und 516€ ist schon nicht viel wenn man keine Schulden hat.

Antwort
von Wissensdurst84, 49

Dann wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein pfändbares Einkommen hast.

Antwort
von jbinfo, 16

Der Händler finanziert dir das Auto nicht sondern er vermittelt einen Kreditvertrag an eine Bank.

Einen Kredit bekommst du aber nur mit einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einem Einkommen, das über der Pfändungsgrenze liegt.

Beides ist bei dir nicht gegeben. Außerdem sollte man seinen Berufsstart nicht unbedingt gleich mit so einem recht hohen Kredit beginnen. das geht meist schief.

Nur mal so zur Info: 5.000,- Euro Kredit kosten dich bei 36 Monaten Laufzeit ca. 172,- Euro.

Antwort
von troublemaker200, 14

Wie willst Du denn mit 516 Eiern einen Kredit bedienen?
Was hast Du denn sonst noch für Ausgaben, die dann von den 516 EUR abgehen?

Die Bank wird Dir keinen Kredit gewähren.

Antwort
von gartenkrot, 25

Ein Auto finanziert dir niemand solang du so wenig verdienst. Kauf dir ein Moped ist günstiger in Versicherung Steuer und Reparatur. Schulden haben als azubi ist nicht chic.

Antwort
von cr4nkz, 49

Du wirst bei dem Lehrlingsgehalt leider nicht ala sonderlich Kreditwürdig eingestuft. Der Kredit oder die Finanzierung wird vermutlich abgelehnt. Hattest du davor schon ein paar Finanzierungen, welche reibungslos liefen, kann es sein, dass es doch genehmigt wird.

Kommentar von Mageclown ,

Nein leider nicht :/

Antwort
von Harald2000, 38

Es dürfte billiger für dich werden, die Summe vorher zusammenzusparen - abgesehen davon, dass du offenbar nicht kreditwürdig erscheinst.

Antwort
von dafee01, 37

Mit deinem Gehalt wirst du keinen Kredit bekommen! Du bist weit unter der Pfändungsfreigrenze!

Antwort
von vogerlsalat, 42

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Mageclown ,

20

Kommentar von vogerlsalat ,

Frag bei der Bank nach und bring deine Eltern als Bürgen mit, wenn die kreditwürdig sind, könnte es so funktionieren.

Antwort
von Geniol, 31

besser wär wohl ein Auto für 2000 €

Antwort
von Mageclown, 34

okey, ist mir jetzt einiges klar! DANKE EUCH!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community