Frage von Ripper124, 71

Wann darf ich ein soft air gewehr in deutschland besitzen?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 31

Hallo!

Das hängt davon ab, welche Mündungsenergie die Airsoft hat.

Liegt die Energie unter 0,5 Joule dann ist der Besitz streng genommen ohne Altersbeschränkung, da die Airsoft nicht unter das Waffengesetz fällt.

Die Händler haben es sich aber zur Regel gemacht, diese Airsofts erst ab 14 Jahren zu verkaufen.
Das halte ich für gut, weil das Mindestalter um auf ein legales Airsoftspielfeld zu dürfen bei 14 liegt. (Bei manchen Feldern aber auch 16 oder 18).

Liegt die Energie der Airsoft über 0,5 Joule, dann fällt sie als freie Waffe unter das deutsche Waffengesetz.
Freie Waffen müssen vom Beschussamt überprüft und dann mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet werden.

Freie Waffen dürfen erlaubnisfrei ab 18 Jahren gekauft und besitzt werden. Hat man mit unter 18 eine freie Waffe, ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz, der sehr unangenehme Folgen haben kann.

Alle Airsoftwaffen unterliegen dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.

Heißt soviel wie: Du darfst die Airsoft nur in den eigenen 4 Wänden und auf einem entsprechend abgesicherten Airsoftspielfeld dabei haben und verwenden. Wald, Park, (meist) Garten,.. ist illegal.
Ein Verstoß kann bis zu 10.000€ kosten.

Also zusammengefasst:
Unter 0,5 Joule - ab 14
Über 0,5 Joule - ab 18

Lg leNeibs!

Antwort
von Chuckno14, 46

Es gibt einige Air Soft Gewehre die man mit 16 besitzen darf, aber an sich ist das erst mit 18 erlaubt

Kommentar von leNeibs ,

Bitte nur antworten, wenn man sich im jeweiligen Thema auskennt ;-)

Kommentar von Chuckno14 ,

Erst dumme fragen stellen die man ganz einfach mit Google beantworten könnte und dann frech werden ;)

Kommentar von leNeibs ,

Ich habe die Frage nicht gestellt, ich habe sie beantwortet. ^^

Und nur weil man mit Google zwar eine Antwort auf die Frage finden könnte, muss das doch nicht heißen, dass man die Frage dann (absichtlich oder unabsichtlich) falsch beantworten soll...

Kommentar von Chuckno14 ,

Ich habe sie soweit beantwortet wie ich sie konnte bzw wollte. 
Die ganze Sache hier ist freiwillig und nur weil man etwas besser weiß o.ä. muss man nicht gleich auf anderen rumhacken :)

Kommentar von leNeibs ,

Aber wenn du jemandem nicht helfen kannst oder willst, dann musst du doch gar nicht antworten ^^

Ich weiß, dass es freiwillig ist. Eine falsche Antwort hilft trotzdem nicht weiter ;-)

Und auf dir rumgehackt habe ich bestimmt nicht, du bist glaube ich etwas sensibel :D

Kommentar von Chuckno14 ,

Nein bin ich nicht, ich hatte nur grade eine Runde Rocket League hinter mir (falls du das kennst weißt du was ich meine falls nicht, sagen wir einfach ein nervendes Fußballspiel :D )  Also sorry das ich dich so angefeuert hab :P

Antwort
von Caraphernelia33, 36

Unter 0,5 joule ab 14.
Über 0,5 joule ab 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community