Frage von XxKatzenkilla, 127

Wann darf ich den Motorradführerschein machen?

Ich habe keine Lust für den Führerschein zu lernen deswegen mache ich es so das ich sobald die 5 Jahre gefahren bin ich einfach den Führerschein mache wo man nur mehr die Fahreinheiten machen muss.

Ich besitze den Autoführerschein jetzt seit einem Jahr, 5 Jahre muss man den Führerschein ununterbrochen besitzen um diese Fahreinheiten machen zu können.

Meine Frage jetzt zählt dieses eine Jahr schon dazu oder nicht weil ich noch in der Probezeit bin?

Sprich die 5 Jahre gelten erst nach der Probezeit.

Antwort
von DontCopy, 68

(Bei Vorbesitz B) A2

Statt den 12 Theoriestunden über Grundstoff müssen nur noch 6 Theoriestunden dieser Art besucht werden. Dazu kommen dann noch 4 Theoriestunden mit klassenspezifischen Inhalten, also insgesamt 10 Theoriestunden. Die Theorie- und Praxisprüfung muss abgelegt werden.

Es bietet sich an, den Autoführerschein und den Motorradschein direkt nacheinander zu machen, da Sie die Theorieprüfung dann nur einmal absolvieren müssen und evtl. Rabatt bei den Fahrstunden bekommen.

http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a2-kosten/

(Vorbesitz B) A

Hier müssen Sie sowohl Theorie- als auch Praxisprüfung ablegen. Allerdings müssen Sie nicht mehr an allen Theoriefahrstunden teilnehmen. Am günstigsten ist es meistens Motorrad- und Autoführerschein zur selben Zeit zu machen. Auf diese Art müssen Sie nur ein mal die Theorieprüfung machen und Sie erhalten meistens Rabatt bei Fahrstunden.
http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a-kosten/

Keine Ahnung was du mit den "5 Jahren" meinst. Lernen wirst du also so oder so müssen. Ebenso nennst du keine Klasse.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 7

Na du hast aber ein sonniges Gemüt.

Anstatt gleich in der Frage die wirklich wichtigen Fakten anzugeben, zwingst du dann in den Kommentaren auch noch die, die dir helfen wollen, sich vorher dein Profil anzuschauen. Was soll das?

Auch in Österreich ist das was du meinst ein Leichtmotorrad. Du schreibst aber Motorrad und Autoführerschein. Da geht keiner mehr von einer 125er aus.

Woher sollen wir dann wissen, was du meinst? Hellsehen kann keiner!

Und dann postest du selbst einen Link, der alle Fragen beantwortet.

Mindestens 5 Jahre ununterbrochener Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse B

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Gruß Michael

Kommentar von XxKatzenkilla ,

Ja, aber werden dazu die 2 Probejahre auch schon hinzu gerechnet?
Das ist die Frage!

Kommentar von 19Michael69 ,

Hast du in den zwei Jahren eine Lenkberechtigung der Klasse B oder nicht?

Noch eine Voraussetzung aus deinem Link:

Keine weiteren Führerschein-Probezeit-Einschränkungen

Gruß Michael

Kommentar von KKxJacqueline ,

Das hat mir echt weiter geholfen ....

Antwort
von fuji415, 16

Mit so was darf mann nicht in der EU fahren bis auf Österreich also vollkommen wertlos der Code 111

Geltungsbereich
Ein 125er-Motorrad darf man in den meisten europäischen Ländern nur mit dem A1- Schein lenken. 

Akzeptiert wird der Code 111 außer in Österreich nur in folgenden
EU-Ländern zu den nachstehenden Bedingungen:

- Spanien (nach mindestens 3-jährigem Besitz der Lenkberechtigungsklasse B),
- Portugal (ab einem Mindestalter von 25 Jahren),
- der Tschechischen Republik (nur mit Fahrzeugen mit Automatikgetriebe)
- Italien und
- Lettland

Ich bin aus Österreich!

Und? Genau darauf ist fuji doch eingegangen!

Hättest du jetzt geantwortet, dass du nur in Österreich fahren willst, wäre das in Ordnung gewesen - aber so ?!?!

Gruß Michael

Ich fahre dann auch nur in Österreich, Neunmalklug.

Du raffst es echt nicht - da ist Hopfen und Malz verloren.

Das war ein Hinweis passend dazu, warum du immer als Troll hingestellt wirst und eher ein gut gemeinter Ratschlag.

Selbst nicht in der Lage sein eine eindeutige und vernünftige Frage zu stellen und dann andere beleidigen - reife Leistung.

Wie viele Accounts hast du eigentlich? Das sollte man mal melden.

Gruß Michael

Ich habe es sehr wohl gerafft.
Und meine Accounts wurden immer gesperrt daraufhin habe ich mich immer neu angemeldet!

Antwort
von Elfi96, 58

In D musst du mindestens 24 Jahre alt sein, wenn du sls Direkteinsteiger Kl A machen möchtest. 

http://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/motorradfuehrerschein.html

LG

Bin aber nicht aus Deutschland.

Kommentar von Elfi96 ,

Wäre ja hilfreich, wenn solche relevanten  Infos in der Frage untergebracht wären... 

Steht auf meinem Profil

Statt der vier Worte bei denen man dann noch nachschauen muss, hättest du einfach auch das eine Wort "Österreich" schreiben können.

Gruß Michael

Antwort
von CRXHack, 74

ja darfst du

??

Antwort
von kaytie1, 52

Den Motorradführerschein kannst du sofort machen, du wirst aber auch für diesen Lernen müssen. Da es auch beim Motorrad Theorie Pflichtstunden und eine Theorieprüfung gibt.

Was meinst du mit Fahreinheiten?

Kommentar von kaytie1 ,

das ist ja cool, du hättest in deiner Frage schreiben müssen das du in Ö. wohnst ^^

Das steht in meinem Profil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten