gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
83 

Wann darf ich das ®-Zeichen benutzen?

gefragt von klaramarie am 07.06.2007 um 9:33 Uhr

Meine Bekannte hat schöne T-Shirts für Kinder entworfen, möchte diese verschiedenen Kinderläden anbieten und außerdem das ®-Zeichen unterhalb der Logos anbringen. Geht das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.147 Mode x 4.888 Nutzung des®-Zeichens x 1

anonym
beantwortet von susanne4321 am 7. Juni 2007 09:41
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das registered-Zeichen darf nur benutzt werden, wenn eine Marke als Wort-und/oder Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet und eingetragen worden ist, nach erfolgter Eintragung ins dortige Register darf der Anmelder das Zeichen benutzen, ansonsten nicht! Deine Freundin muss also zuerst die Marke oder auch das Logo beim DPMA eintragen lassen, danach darf sie das Zeichen hinzufügen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 7. Juni 2007 09:37
3x

Hat deine Bekannte denn das verwendete Logo entworfen und für sich registieren lassen? Wenn es fremde Logos sind, dann muss sie beim Eigentümer nachfragen, ob sie diese benutzen darf.

stefvol
beantwortet von stefvol am 7. Juni 2007 15:37
1x

Das Zeichen steht für eingetragenes Warenzeichen - darf man nicht so ohne weiteres verwenden. Brauchst also einen Markennamen, den du dann zusätzlich als Warenzeichen eintragen lässt, dann kannst das Zeichen auch verwenden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.