Möchte gerne ein Foto auf meine Internetseite stellen und ich weiß net ob ich des darf (die Person auf dem Foto kenn ich net)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

evtl. auf die quelle verweisen ist aber trotzdem riskant lg bensle93
Bilder im Internet sind rechtlich ebenso geschützt, als wenn man diese aus Büchern oder Zeitschriften abkopieren würde.
Keinesfalls einfach so veröffentlichen. Entweder, es ist ein Bild, welches Du selbst gemacht hast, oder jedoch es liegt Dir eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
Es gibt Anwaltskanzleien, welche nicht mehr anderes machen, als genau hierbei Abmahnungen zu verschicken, jeder Rechteinhaber kann, wenn er das bemerkt, sogleich eine dieser Kanzleien anrufen und die schicken eine Unterlassungserklärung nebst einer Rechnung von mehreren Hundert, wenn nicht gar Tausend.
Es gibt mehrere Stufen von Recht am Bild. Man hat gar keines, man darf es veröffentlichen aber noch längst nicht anderen gestatten, das auch zu tun oder man hat alle Rechte am Bild.
Wenn Du das Bild auf einer Internetseite gesehen hast, frag doch einfach mal beim Inhaber (Impressum) nach, ob der an dem Bild auch so viel Recht hat, anderen Personen eine Veröffentlichung zu gestatten und ob er was dagegen hat. Wenn er Dir das gestattet, lass Dir das mit einem kurzen Email bestätigen und heb das Email auf. Wenn er nein sagt, dann lass es sein, wenn er Dir das nicht erlauben darf, kann er mit Sicherheit sagen, wer darüber zu entscheiden hat.
Und wenn Du Bilder suchst, es gibt ganze Börsen für Bilder, welche für einen Euro oder mehr, je nach Verwendung, zu erwerben sind.
Die Urheberrechte liegen beim Erschaffer des Fotos, also beim Fotografen. Hast du von ihm eine Genehmigung dann ist es gut, hast du sie nicht, dann lass die Finger davon

Solange, wie Du das Urheberrecht nicht verletzt, darf man das. Aber ich würde mich trotzdem vorher genau vergewissern. Meist steht der Name des Fotografen beim Bild.