Wann darf ein Mofa auf dem Radweg fahren?
Wann ist es erlaubt und was sagt die StVO?
-
Antwort von osterman 16.02.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen auch Mofas auf Radwegen fahren - und zwar selbst dann, wenn dort kein Zusatzschild mit dem Hinweis "Mofas frei" steht. Denn das ist seit Anfang des Jahres nicht mehr nötig. Daran hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW erinnert. Das gilt für Radwege ebenso wie für gemeinsame Rad- und Fußwege. Damit sollen NRW-weit einige Tausend Schilder überflüssig werden. http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/461007.phtml
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist nur erlaubt, wenn es ein Zusatzschild gibt, ansonsten haben Mofas nichts auf dem Radweg zu suchen. Das sagt die StVO.
-
-
Antwort von Sniefilein 12.03.20132 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab hier ein Video gefunden, das schnell und einfach die wichtigsten Verkehrsregeln für Mofafahrer erklärt. Guck doch mal rein :-)
Video von hatanihatani 06.02.2013 - 11:12Die wichtigsten Verkehrsregeln für Mofa fahren -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
§2 Abs4 StVO:
(4) 1: Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.
2: Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist.
3: Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen.
4: Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden.
5: Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden. ____________________________________________________
6: Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In der Schweiz musst du sogar.
-
Neeee, finde ich auch sehr schade, denn dann würden die Mofas mit 25 Km/h nicht mehr Mitten auf der Fahrbahn fahren. L.G.
Kommentar von vision1231 26.07.201125 Km/h mein mofa fahrt 50 fast aufwärts =)
Kommentar von FrankHelbigFrankHelbig 21.08.2012Dort dürfen sie aber fahren!
Gilt das nur für NRW oder auch für Hessen???