Frage von MrMineParody, 30

Wann darf ein Fahrzeug beschlagnahmt werden?

Guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte ich einen Wegrutscher mit meinem Moped, dabei hab ich mir mein Schienbein gebrochen und bin per Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren, es gab weder andere Unfallbeteiligte noch irgendwelche Schäden ausser ein krummer Lenker. Die Maschine hat ein Freund von mir bei einem Haus um die Ecke abgestellt, da kurz nach meinem Unfall an der selben Stelle einem Auto ein Reh vor die Nase gelaufen ist kam auch die Polizei und war zugleich an meine Maschine interessiert, mein Frenud berichtete mir das die Beamten versucht haben damit zu fahren und er sie anschließend zu einem benachbarten Haus abstellte. Wenige Tage später wollten sie das Moped abholen doch der Besitzer meinte "Ich darf ich die Maschine nicht geben, die Polizei war vorhin hier und meinte die Maschine wäre beschlagnahmt und holen die Maschine zu Beginn nächster Woche ab"..

Ist das ganze so Rechtlich erlaubt oder kann ich meine Maschine einfach so abholen ? Konnte leider keinen Anwalt erreichen, ein Bekannter (dessen Bruder ist Anwalt) meinte sofern nur mir was zugestoßen ist und die Maschine Betriebsbereit ist dürfen die Beamten sie nicht einfach grundlos beschlagnahmen. Gruß!

Antwort
von Gheeee4, 30

Geh zur Polizeistation und frage nach mit welcher Begründung es eingezogen wurde und ob du es mitnehmen darfst. Sollten sie nein sagen schildere ihnen nochmal den Vorfall, dass du nur ausgerutscht bist usw. Sollte deren Begründung unsinn sein und du einen Anwalt gefragt hast und er dir versichert hat, dass das nicht gerechtfertigt war, dann Klage gegen die Maßnahme der Polizei. Besprich das aber auf jeden Fall nochmal alles mit einem Anwalt. Der weiß sicher am Besten was zu tun ist.

Antwort
von zersteut, 27

Ja das stimmt welchen Grund haben sie dir genannt?

Kommentar von MrMineParody ,

Zitat "Sie wollen nur gucken ob das Moped ordnungsgemäß gedrosselt ist"

Antwort
von yoda987, 28

Ja wem gehört das Motorrad jetzt dir? Weil du schreibst der Besitzer willte sie dir nicht geben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten