Frage von LukeCage1, 107

Wann darf ein Arzt einen Patienten ertauben?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Schwimmakademie, 25

Guten Morgen,die Frage sollte etwas spezieller gestellt werden. Ist der Patient mit der Ertaubung einverstanden und geht es um ethische fragen, oder ist es so, dass das Einverständnis nicht vorliegt und es um die Rechtssicherheit des Arztes geht?

Es gibt durchaus denkbare Szenarien, in denen eine bewusste Gefährdung des Hörvermögens in Kauf genommen werden muss.

Für das Beispiel des Vorliegens der Erlaubnis gibt es zB den Fall, dass der Patient schwerste Tinitus erscheinungen hat, weil die Cochlear (Hörschnecke) gestört ist. Ihre Entnahme (Ertaubung trotz vorherigem Hörvermögen) kann dennoch medizinisch indiziert sein.

Am Einfachsten ist wahrscheinlich, du schilderst den konkreten Fall (oder bei einer theoriefrage, die Rahmensituation ) so genau wie möglich und fragst erneut.

LG

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Gesundheit, Medizin, 60

Hallo LukaCage1

Zum Beispiel bei einem Tumor der in den Gehörnerv
eingewachsen ist und ohne Entfernung tödlich ist oder zu schweren geistigen Behinderungen führt, sowas kann bei einigen Formen der Neurofibromatose durchaus auf beiden Seiten gleichzeitig passiert.

Gerade bei Gehirnoperationen bestehen oft solche Risiken die mitunter vorher nicht genau einschätzbar sind.

LG

Darkmalvet

Antwort
von YuyuKnows, 87

Man kann keinen ertauben - man ertaubt.

Antwort
von Griesuh, 73

Was ist denn ertauben???

Kommentar von LukeCage1 ,

Wenn beispielsweise der gehörnerv durchtrennt wird , oder ein ototoxisches Mittel lokal zugeführt wird.

Kommentar von Griesuh ,

Nun ich denke einmal du meinst betäuben??

Selbst das macht ein Arzt nicht, der wird dir eine Narkose geben. Bei niedergelassenen Ärzten wird es sich wohl um eine Lokalanästesie handeln.

Für eine Vollnarkose muss noch ein Narkosearzt anwesend sein.

Oder meinst du dass der Arzt in Ohren absichtlich eine Taubheit verursacht?

Und was ist ein
ototoxisches Mittel in diesem Zusdammenhang?

Das Wort Ototoxisch wird gebraucht, wenn ein Medikament schädliche Nebenwirkungen verursacht hat wie evtl. in deinem Fall die Taubheit.

Kommentar von LukeCage1 ,

Nein ich meine was ich geschrieben hab. Wann darf ein Arzt das Hörvermögen durch ein ototoxisches Mittel , oder durch Durchtrennung des Gehörnervs auslöschen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community