gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann darf ein Amts-Tierarzt Tiere mitnehmen oder weg nehmen

gefragt von einefrage1601 am 02.11.2009 um 10:58 Uhr

Schwierige Frage:

Im Restaurant meiner Mutter war das Gesundheitsamt zur Küchenkontrolle, meine Mutter hat Terrarien im Restaurant stehen mit Bartagamen, Leopardengeckos, Krebsen, Schildkröte, Fische, Axolotl. Alles genehmigungsfreie Tiere.

Das Gesundheitsamt war zur Restaurant Kontrolle um 11 Uhr und zu dieser Zeit war noch keine Terrarienbeleuchtung und Aquarien beleuchtung an. Da abends bis nach 12 Uhr geöffnet ist und diese erst immer gegen Mittag eingeschaltet wird.

Außerdem war das Krebsbecken am Rande sehr zugealgt und im Schildkrötenbecken hatte sich auf Grund der Wärme in einer Ecke, etwas Schimmel gebildet, dieser war aber am Vorabend noch nicht da.

Übergangsweise waren auch vier Bartagamen zusammen in einem Terrarium. Der Amts-Tierarzt machte den Vorwurf, dass die Tiere den ganzen Tag im dunkeln stehen und sich keiner darum kümmert. Obwohl meine Mutter jeden Tag ab 13 Uhr die Beleuchtung an macht. Dieses wurde aber bezweifelt. Darf der Tierarzt auf einen solchen Verdacht die Tiere mitnehmen. Die Tiere waren auch übergangsweise in andere Terrarien, da meine Mutter bald in andere Gewerberäume umsiedelt.

Mit dem Schimmel etc. ist zwar dumm gelaufen, kann der Tierarzt aber die Tiere mitnehmen und zum anderen benötigt man dazu eine Genehmigung für die Tiere.

Wie schon erwähnt sind alle genehmigungsfrei.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34563)
Tiere (13919)
Behörden (206)