Frage von kraftwerk1155, 66

Wann darf der chef den urlaub verweigern?

Hallo,

Ich hatte in letzter zeit öfters streit mit meinem chef. Im sommer will ich mit meinen freunden für 2 wochen in den urlaub fahren. Das datum ist auch schon fix, gebucht noch nix. Ich habe noch genügend urlaubstage und zu dem zeitpunkt ist auch noch kein anderer mitarbeiter im urlaub. Mein chef will mir den urlaub nicht genehmigen mit der begründung, das ich in letzter zeit schlecht gearbeitet und viele fehler gemacht hätte. Darf er den urlaub verweigern, auch wenn es keinen druck im betrieb gibt? Im vertrag steht man darf bis zu 2 wochen urlaub nehmen.

Antwort
von knofinchen, 22

Wenn keine betrieblichen Gründe vorliegen darf der Arbeitgeber den Urlaub nicht verwehren.

http://www.kunzrechtsanwaelte.de/urlaub_verweigert_-_rechte_als_arbeitnehmer_282...

Antwort
von Joergi666, 26

der Urlaub darf nur verweigert werden, wenn dem nachweislich dringende betriebliche Gründe entgegenstehen, eine schlechte Arbeitsleistung des Arbeitnehmers ist kein dringender betrieblicher Grund.

Antwort
von anematiebunt, 34

Wenn zum Beispiel Aufträge erfüllt werden müssen, weil Deadlines eingehalten werden müssen und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens in Gefahr ist, wenn der Auftrag nicht erfüllt werden kann.

Antwort
von Nemesis900, 22

Bundesurlaubsgesetzt §7 Absatz 1
Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.......

Das was dein Chef da sagt ist kein Grund aus dem er dir den Urlaub verweigern darf.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 45

Mein chef will mir den urlaub nicht genehmigen mit der begründung, das
ich in letzter zeit schlecht gearbeitet und viele fehler gemacht hätte.
Darf er den urlaub verweigern, auch wenn es keinen druck im betrieb
gibt?

nein, mit dieser begründung ganz sicher nicht.

Antwort
von Centario, 14

In der Hinsicht bist du verpflichtet die den Unternehmensinteressen anzupassen. Es dürfen auch Urlauber zurück geholt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten