Frage von meister80, 383

Wann Bucht die BarmerGEK den Beitrag ab?

Guten Abend.

Folgendes Problem bis Dezember 2015 war ich familienversichert. Seit dem 1.1.16 bin ich nun gesetzlich versichert. Allerdings hat die GEK bei mir noch immer nicht abgebucht. Buchen die GEK immer einen Monat später ab. Also ich meine in meinem Fall jetzt, ob die Krankenkasse erst im Februar abbucht für den Monat Januar. Ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung und bekomme somit BAföG und die bezahlen die Krankenversicherung ca 83€.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 346

idR immer zum 15. des Folgemonats. genau Angaben findet man in der Satzung der Krankenkasse. https://www.barmer-gek.de/versicherung-beitraege/satzungen/barmer-gek-satzung-93...

Antwort
von rBernd83, 289

Ich war auch lange bei der Barmer versichert und normalerweise sind die auch immer schnell mit dem Abbuchen - war in der Regel immer so am 05. des Monats. Kann aber gut sein, dass es bei dir etwas dauert, weil du ein neues Mitglied bist. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen und nachfragen :)