Frage von applica, 54

Wann braucht meine eigene Webseite ein Impressum??

Antwort
von Willibergi, 27

Immer.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben und notwendig, wenn die Seite für andere Personen öffentliche macht wird.

LG Willibergi

Antwort
von WebThoWeb, 44

Impressum: Anbieterkennzeichnungspflicht nach § 5 TMG.

Jeder, der eine Internetseite betreibt und auf dieser Waren, Dienstleistungen oder Informationen anbietet bzw. bereitstellt oder der eine Seite betreibt, die Texte enthält, die zur Meinungsbildung beitragen, muss grundsätzlich bestimmte Angaben zu seiner Person und seinem Unternehmen machen (sogenannte Anbieterkennzeichnungspflicht).

Hoffe, das war, wonach du suchtest.

Thomas Weber

Kommentar von applica ,

Das heißt, wenn ich eine Website habe, wo man sich registrieren kann, einloggen, Texte schreiben kann die aromatisch mit eigenen Algorithmen verschlüsselt werden und somit sicher Daten bleiben können, brauche ich dafür ein Impressum oder nicht? :)

Kommentar von Limearts ,

Impressum plus eine korrekte Datenschutzerklärung.

Generell ist es hierzulande einfacher die Frage so rum zu stellen: "Wann braucht meine Website kein Impressum?" Denn von 99% aller Webinhalte darf man hierzulande pauschal davon ausgehen dass zumindest eine einfache Impressumspflicht vorliegt.

Die Seiten die vor Gericht auch ohne Impressum stand halten würden, sind so speziell, unbedeutend oder für aussenstehende Personen abgeschirmt, dass man sie als Standardnutzer wohl auch nie zu Gesicht bekäme.

Kommentar von WebThoWeb ,

Wenn du eine ganz normale Website hast mit deiner Identität, dann schreib doch einfach ein Impressum.

Antwort
von fluffiknuffi, 24

In der Praxis: Im Grunde immer. Soweit ich weiß gibt es theoretisch Ausnahmefälle aber in der Praxis kommen die (so gut wie?) nicht vor.

Antwort
von Rtex1337, 28

Sobald du Informationen auf der Website hast und das bedeutet prinzipiell immer, da eine Webpage ohne Information keinerlei HTML Code enthalten würde

Antwort
von LaurentSonny, 26

Das ist gesetzlich vorgeschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community