Wann braucht man Rechte für Let's Plays?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Spieleentwickler lassen dich auch ohne Lizenz Let's Plays aufnehmen weil du ja für ihr Spiel wirbst. Wenn die das nicht wollen kriegst du erstmal eine Mahnung das du Spiele nicht aufnehmen sollst und vom Netz nimmst usw, das machst dann dann wars das auch schon.

Allerdings ist das noch nie der Fall gewesen, außer du machst das Spiel runter ála Drecksspiel, Bobsteuerung, beste Grafik meines Lebens meine sch**ße sieht in der Toilette besser aus usw. dann kriegst du höchstwahrscheinlich so eine Mahnung xD

Wenn du dann genug Abonennenten hast kannst du dich z.B. mit Game Inside o.ä. in Kontakt setzen da kriegst du noch mehr Geld aus Youtube und hast dann so gesehen einen Vertreter.

Jedoch musst du ab 800€ + ein Gewerbe anmelden beim (Gott wie hieß es? Lohnsteueramt oder so...) dann musst du z.B. deine Krankenversicherung selbst zahlen und weiß ich was.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße and0

naja, genau genommen braucht man grundsätzlich die rechte fürs LPn. Allerdings gestatten viele spielehersteller LPs bzw sie dulden es. Nur wenn du damit Geld verdiehnst brauchst du umbedingt die erlaubnis.

Eigentlich Generell, aber viele Firmen Genehmigen es, wenn man nicht "monetarisiert" sprich geld damit verdient - wenn man geld in einem Partnernetzwerk damit verdient (zB Gamestar..) dann hat man alle rechte normalerweise hier mal eine kleine übersicht

bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=42714