Wir sind häufig zusammen mit unserem Hund am und im See unterwegs und ab und zu sogar auf einem Boot. Hunde sind ja von Natur aus recht begabte Schwimmer, gibt es trotzdem gute Gründe für eine Hundeschwimmweste? Hat hier jemand eine und warum?
Als ab-und-an Segler möchte ich nur Folgendes sagen: Auf einem größeren Boot sollte ein Hund auf alle Fälle eine Schwimmweste tragen (wie Menschen eben auch), bei einem Sturm/ Kentern des Bootes hat er sonst keine Chance. Außerdem empfehle ich auch eine Sturmleine zum Festmachen für den Notfall. Ich habe miterlebt, wie ein Ehepaar plus Hund nach einem wirklich heftigen Sturm in den Hafen gezogen wurde - ohne die Westen + Leinen, mit denen alle 3 ausgerüstet waren, hätte es vielleicht schlimm geendet...

Gesetzich sind Hunde nicht zum Tragen einer Schwimmweste verpflichtet, selbst wenn nsie Nichtschwimmer sind. Ich würde einem Hund nur eine solche anlegen, wenn ich einen fremden hund in meiner Obhut hätte und das auf einem tieferen Gewässer.

Weil der Hersteller von HUndeschwimmwesten eine gute Idee hat, um Leiten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ganze noch ein wenig modisch aufgepeppt, schon rollt der Rubel
Danke für deine Antwort Penibly (und Indy). Und schade, dass andere solche Kommentare hinterlassen. Meine Frage war ernst gemeint und ich weiss, dass es sowas in bestimmten Fällen braucht.