Hallo, Wollte wissen wann ein Hund einen Maulkorb braucht!!!?? Wenn er irgendwie negativ aufgefallen ist! Oder wenn er jemanden gebissen hat??? Denk ich da falsch??
Bin aus Thüringen,bei uns ist da ja keine Pflicht!!
Entweder wenn es sich um einen Listenhund handelt oder er als gefährlich eingestuft wird.In manchen Bundesländern gilt auch das Tragen in ÖPNV und öffentl. Gebäuden als Pflicht.

Wenn das Ordnungsamt es anordnet und man keinen Wesenstest macht, um den wieder loszuwerden. Wenn der Hund gebissen hat. In einigen Bundesländern ist es bei bestimmten Rassen Pflicht. Ach ja, in Bus und Bahn.
aber nicht überall! Bei uns braucht man das nicht in Bus und Bahn. Nur bei der DB...

Schau mal in das Hundegesetz des Landes und die Verordnung der Gemeinde. Da jede Gemeinde eigene zusatzregeln machen kann musst diese beachten. Soweit ich weiss, gibt es auch im Freistaat Thueringen Gemeinden, die eine irrsinnige Maulkorbpflicht fuer Hunde ab bestimmter Groesse oder Rasse festgelegt haben. Was Gefaehrlicher Hund bedeutet steht eineindeutig in den Landes- und Bundesgesetzen und eine Buergermeister kann das so auch nicht festlegen, dafuer gibt es Vorschriften ;-)

Soweit ich weiß, ist die Maulkorbpflicht in jedem Bundesland anders geregelt. Meist gilt sie generell für alle Hunde die unter die seltsame Kategorie Kampfhund fallen. gucksu: http://www.hundeinfoportal.de/info_erfurt.php#anlein

"brauchen" naja, wenn er sonst beißt... Aber der Besitzer ist nur dann VERPFLICHTET, wenn er dazu von Amts wegen aufgefordert wird - und dazu muss manchmal noch wesentlich mehr vorfallen als "nur" ein Biss.
unser rüde bekommt einen maulkorb an, wenn wir zum tierarzt müssen. in jungen jahren wurde er misshandelt und durch seine grösse wirkt er schon sehr beeindruckend. wir möchten, dass der tierarzt sich ganz auf den hund konzentrieren kann und nicht ständig schaut, ob er ihn vielleicht schnappen will (was er noch nie gemacht hat). und die leute im wartezimmer fühlen sich auch wohler. es kommt halt immer drauf an, was man seiner umwelt zumuten will. lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
wenn der hund andauernt beissen will braucht er unbedingt ein maulkorb den wenn es mal zu einem kampf ohn Maulkorb kommt weiß ich nicht ob deiner oder der andere überlebt

Ich würde ihm ein Maulkorb verpassen wenn er zum beissen tendiert....
Grüße aus Thüringen, nach Thüringen ^_^
Naja,.. bin spazieren gelaufen,mit meinen Hund,.. und der hat gezogen an der Leine,... und da stand der Bürgermeister an der seite von der Straße und meinte,... der bräuchte einen Maulkorb,.... hab zu Ihn gesagt das das völliger quatsch sei,er ist kein Listenhund, und nur weil er zieht geht doch von dem Hund keine gefahr aus!!! Seh ich doch richtig!!!?? Oder???
James131 am 29. Juli 2009 16:30 Wenn in der Gemeinde eine Verordnung gilt, die bestimmt, dass fuer Hunde bestimmter rassen oder ab einer bestimmten Groesse oder ab einem bestimmten Gewicht Maulkobpflicht besteht siehst das solange falsch bis das gekippt hast ;-)
er beißt ja nicht und hat noch nie jemanden gebissen!!!!! Total friedlicher hund,..... ist ja auch in der hundeschule und alles!