Wenn man seinen Blutdruck wirkungsvoll regelmäßig überprüfen möchte, wann ist denn die beste Tageszeit dafür? Ich denke mal es sollte wahrscheinlich immer ca. um dieselbe Zeit sein, damit die Daten repräsentativ sind, oder?
Antworten (7)
-
4Antwort von
ApfelbeisserApfelbeisser
Nach dem Frühstück würde ich messen. Gleich nach dem Aufstehen ist der Blutdruck niedriger als während der Tag.
-
2Antwort von
fourseasonsfourseasons
Einfach mehrmals täglich prüfen, z.B. alle 3 Stunden! In ein Excel-Tabelle eingetragen ergibt es eine aussagekräftige Darstellung.
-
-
1Antwort von
MuzkoMuzko
Morgens nach dem Aufstehen geht der Blutdruck erstmal in die Höhe (zum Wachwerden), anschließend sinkt er wieder und steigt dann später wieder an (ist abhängig vom persönlichen Rhythmus). Am besten du misst immer zur gleichen Zeit. Oder du machst es so wie fourseasons vorgeschlagen hat, dann hast du einen guten Überblick.
-
0Antwort von
DieterWegtramb Also morgens nach dem Frühstück, wenn es sich schon auf die Tag-Zeit eingependelt hat, ist es am wichtigsten. Dann sollte er schon noch normal hoch sein (http://fit4senior.want2blog.net/2012/01/30/blutdruck-messen-aber-richtig/ Stimmt etwas nicht, dann würde ich im Laufe des Tages noch 2-3 mal messen. Es kann jetzt leicht steigen,das ist normal. Abends auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Wenn alles bestens ist, reicht es in Zukunft morgens. Ansonsten, wie gesagt, immer wieder zwischendurch kontrollieren (kostet ja nichts) und auf jeden Fall aufschreiben. Solltest Du deswegen zum Arzt müssen, weil es Dir ganz schlecht geht, fragt der garantiert nach solchen Werten, weil er dann besser helfen kann.
-
0Antwort von
tajanakalinin 2 mal am tag muss mann es mindestenz machen, und wenn es zu hoch ist muss derjenige dan zum arzt gehen.
-
Und daraus ein Diagramm machen :) Das wird cool sein.
Ohne Diagramm ist es witzlos!