Frage von Aw2002, 73

Wann bleibt man in der Realschule sitzen?

Ich habe ein Problem.. unzwar bin ich nicht gerade die beste in Mathe. Ich lerne und lerne aber in meinen Kopf gehts nicht so ganz rein😂.. steh auf einer 4 und wenn ich die nächste Klassenarbeit verkack warscheinlich auf einer 5. In Deutsch bekomm ich im Normalfall eine 2 oder eine 3 und in Englisch auch eine 3. In Sport hab ich eine 1. Ich bin auf der Realschule aber bleib ich mit einer 5 sitzen?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 26

In Baden-Württemberg kannst du eine Hauptfach 5 mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen, wenn es bei einer 5 bleibt. Du wirst es wahrscheinlich schaffen.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 27

Die Versetzungsregeln sind leider in jedem Bundesland etwas anders. Ich stell Dir mal die für Hessen rein. Dort ist es etwas schwerer. Aber selbst dort würdest Du wohl noch versetzt.

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzung...

Antwort
von ThreshHook, 40

Ich bin auf einem Gymnasium und da ist es so: eine 5 nicht, zwei 5en eventuell (wenn in Hauptfächern dann eigentlich 100%), drei oder mehr 5en 100%.

Kommentar von Whimbrel ,

In allen Ländern ist es einheitlich geregelt: bei einer nicht ausreichenden Note (Hauptfach) auf dem Zeugnis bleibt man sitzen.

Antwort
von brittany01, 41

Wenn du nur eine 5 hast, dann kannst du ja immer noch eine Wiederholungsprüfung machen. Dann musst du dir während den Sommerferien eine gute Nachhilfe suchen :-) 

Antwort
von AlexissilvaR, 31

Wegen einer 5 in Mathe bleibst du nicht sitzen.

Wenn du in mehreren Fächern 5 stehst, dann wäre es ratsam, das Schuljahr zu wiederholen.

Kommentar von Whimbrel ,

In allen Ländern ist es einheitlich geregelt: bei einer nicht ausreichenden Note (Hauptfach) auf dem Zeugnis bleibt man sitzen.

Antwort
von ViolettaAria, 40

Nein mit einer 5 kommst du durch. Nur wenn du zwei 5 er im Zeugnis hast oder eine 6 dann erst fällst du durch.

Kommentar von Whimbrel ,

In allen Ländern ist es einheitlich geregelt: bei einer nicht ausreichenden Note (Hauptfach) auf dem Zeugnis bleibt man sitzen.

Kommentar von ViolettaAria ,

Nein so ist es nicht. Nach 13 jahren schule kannn ich sagen dass man mit einer 5 in einem hauptfach durch kommt. Meine deutschnote war eine 5 und trz 8 jahre Gymnasium durchgekommen 

Antwort
von deat1975, 46

Du musst die 5 in deinem Fall in Mathe mit einer 2 in Englisch oder Deutsch oder mit zwei 3ern in Deutsch und Englisch ausgleichen. Sollte also für dich überhaupt kein Problem sein, streng dich an, dann wird es schon ! 

Antwort
von JonasF55, 38

Nein, ich bin zwar Gymnasiast, aber ich glaube das ist überall gleich:

zwei 5er oder eine 6

Kommentar von Whimbrel ,

In allen Ländern ist es einheitlich geregelt: bei einer nicht ausreichenden Note (Hauptfach) auf dem Zeugnis bleibt man sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten