Frage von kb55882, 30

...wann bitte schreibt man den und wann dem?

Ich bin zwar Deutsche aber ich habe es immer noch nicht verstanden, wann ich "den Tisch..." oder "dem Tisch..." schreibe. Kann mir jemand in einfachen Worten eine Erklärung schreiben, vielleicht gibt es sogar eine 'Eselsbrücke' Vielen Dank im Voraus Siggi

Antwort
von Morphix92, 14

In der deutschen Sprache
gibt es die Regel für 4 Fälle in bestimmter Reihenfolge. Sie können die
Fälle durch Fragen bzw. Fragewörter erkennen und unterscheiden. Dadurch
ergeben sich auch die Artikel, mit denen Sie antworten. Wenn Sie diese
Regel beherrschen, werden Sie künftig die bestimmten Artikel immer
richtig verwenden. 

1. Fall: Nominativ - Frage: Wer oder was? Beispiel: Das Auto ist

rot. Was ist rot? Das Auto. Auch: Der Mann hat ein Auto. Wer hat ein

Auto? Der Mann.

2. Fall: Genitiv - Frage: Wessen? Beispiel: Des Mannes Auto ist rot.

Wessen Auto ist rot? Des Mannes. Umgangssprachlich wird hier

fälschlicherweise oft der Dativ verwendet, um dem Genitiv auszuweichen.

3. Fall: Dativ - Frage: Wem? Beispiel: Von wem hat Simone das Auto?

Von dem (auch: vom) Autohändler. Dem Autohändler gehörte es vorher.

4. Fall: Akkusativ - Frage: Wen oder was? Beispiel: Wen hat Simone mitgenommen? Den Hund und den (auch: ihren) besten Freund.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Kommentar von kb55882 ,

Vielen Dank das du dir die Mühe machtest und mir die Regeln der 4 Fälle mitgeteilt hast. Aber so richtig kapiere ich das immer noch nicht. Mir ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen !!!

Antwort
von Wurmschen, 12

Liebe Sighi, "dem" ist Dativ, "den" ist Akkusativ. Ganz Einfach!

Dein Siegulf

Ps: Seit wann bist du Deutsche?

Kommentar von kb55882 ,

Vielen Dank Siegulf, ich bin von Geburt an Deutsche. Also schon über 40 Jahre.  In der Schule habe ich mich gerade mal so durchgeschlagen. Heute ist das Schreiben zu meinem Hobby geworden, aber trotzdem ist die Grammatik immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Das meiste mache ich aus dem Bauch heraus! Nenne mich jetzt Legasthenikerin oder erkläre mir den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ (in einfachen und verständlichen Worten bitte. 

Deine Siggi

Antwort
von Arjiroula, 11

Schieb den Tisch weg.

Laß die Tasse auf dem Tisch stehen.

Kommentar von kb55882 ,

Vielen Dank ich werde es damit mal versuchen..... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community