Frage von wohnwagenkind, 2.642

Wann bin ich mit der levomin 20 Pille geschützt?

Ich nehme die levomin 20, leider bekomme ich meine Tage immer total unregelmäßig und da ich nächsten Sonntag wahrscheinlich Sex haben werde, habe ich gestern )Freitag ) damit begonnen, die Pille zu nehmen. Ich weiß das ich wenn ich die erste Pille am ersten Tag der Periode nehme sofort geschützt bin, aber das war ja nicht bei mir der Fall. Das heißt wenn ich sie jetzt 7 Tage lang einnehme das ich dann geschützt bin? Richtig verstanden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 1.915

Hallo wohnwagenkind

Es richtig dass du in deinem Fall geschützt bist wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb
 von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 1.671

Das steht in deinen Packungsbeilagen, die solltest du so oder so unbedingt lesen! Wenn du die Pille 7 Tage lang korrekt genommen hast, dann bist du geschützt

Antwort
von Siiilvaaana, 1.468

Du weist schon das man die Pille regelmäßig einnehmen muss. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich verstehe das jetzt so das du die Pille immer nur nimmst wenn du denkst du wirst Sex haben? 

Kommentar von wohnwagenkind ,

Oh sorry falsch ausgedrückt, ich nehme sie jetzt zum aller ersten mal.

Und da ich eine Fernbeziehung habe wollte ich nicht warten bis ich wieder meine Tage bekomme um mit der Einnahme zu beginnen.

Habe sie also genommen ohne den ersten Tag meiner Periode zu haben, jetzt ist meine Frage ob die Pille nach 7 Tage Einnahme trotzdem wirkt?

Kommentar von duuundiich ,

Du musst sie 9 Tage regelmäßig nehmen, dann bist du geschützt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Der Schutz beginnt in diesem Fall nach 7 Pillen

Antwort
von Kathy1601, 1.172

Ja hast du richtig verstanden

Antwort
von MaraMiez, 1.020

Du hast da doch sicher eine Packungsbeilage drin. Lies diese, da steht die Antwort auf deine Frage drin.

Antwort
von Siiilvaaana, 1.057

Das kann ich dir selber nicht genau beantworten, wenn du dir unsicher bist kauft euch doch zur Sicherheit Kondome. Das wäre  doch Sinnvoller als wenn du dir jetzt einen Kopf machst und beginne mit der Pille neu wenn du deine Periode bekommst. Sicher ist Sicher oder ? Das ist meine ansicht mehr kann ich leider nicht sagen. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der Periode nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen  damit  der  Schutz
  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community