Frage von kathischulz, 63

Wann bietet die Pille wieder Schutz?

Hallo, ich habe vom 08.03-11.03 Antibiotikum genommen und am 13.03 hab ich meine Pille vergessen. Nach einem Tag habe ich bemerkt das ich die Pille vergessen habe und ich habe sie wieder eingenommen. Morgen (31.03) nehme ich meine letzte Pille, ich hatte vor in die Pause zu gehen. Wäre es nicht besser ausnahmsweise die Pille durchzunehmen anstatt in die Pause zu gehen ? Und wann wäre der Schutz wieder gegeben? Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 31

Guten Morgen kathischulz,

ich rate dir in deinem Fall - aber auch ohnehin immer (wenn es denn die Pille sein muss) - zum Langzeitzyklus.

Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Die Pause sowie die künstliche Blutung (keine Periode!!!) sind unnötig und setzen deinem Körper nur Stress aus.

Generell zum Antibiotika:

Zunächst solltest du immer die Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments durchlesen. In diesem fall die des Antibiotikas. Sind dort Wechselwirkungen vermerkt weißt du Bescheid - falls nicht machst du hier Wind um nichts.

Die meisten AB's die bei einer Blasenentzündung verschrieben werden haben keine Wechselwirkungen mit der Pille - lies das also nach.

Sollte das AB nur in der Pillenpause eingenommen werden bleibt der Schutz bestehen.

Andernfalls gilt: während der Antibiotika-Einnahme plus 7 Tage danach (7 Pillen) zusätzlich verhüten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von celaenasardotin, 21

Also meist steht das ist der Packungsbeilage der Pille. Bei mir sind es z.B. 10 Tage. Les das einfach nach , anscheinend ist das von Pille zu Pille verschieden

Antwort
von aloneisallweare, 11

Ich würde jetzt mal sagen im nächsten Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community