Frage von MarokoMacho, 22

Wann bezahlt Student die Rentenversicherung?

Ich bin Student und arbeite in Verienzeit. Im 2015 hatte ich bis zum Beginn meiner Ferienarbeit 36 Tage gearbeitet und ab 01.08.2015 bis 01.10.2015 zwei Monate im Ferien gearbeitet. Der Arbeitgebber hat von meinem Gehalt für beide Monate die Rentenversicherung abgezogen. In diesem Jahr habe ich nur 26 Tage gearbeitet und ab 25.08.2016 fange ich meine neue Ferienarbeit nochmal für zwei Monate lang. Wie ich weiss, Versicherungsfreie Beschäftigung ist in diesem Jahr bis 70 Tage gestiegen. Was passiert jetzt mit meinem Gehalt? Muss ich die Rentenversicherung nochmal bezahlen? Danke im Voraus

Antwort
von AnnaStark, 12

Normalerweise hätte Dir der Arbeitgeber die RV nicht abziehen dürfen, denn Du arbeitest als Student bis zu 20 Std./Woche SozVers.frei. Dein AG sollte eine Korrekturabrechnung machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten