Frage von Japps, 50

Wann bezahlt die Unternehmens Versicherung nicht?

Weiss jemand von euch in welchen Fällen die Versicherung mit Elektronischen Gegenständen eines Unternehmens nicht bezahlt? (Büro)

Beispiel: Wenn unser Wasserkocher auf einer brennbaren Unerlage steht bezahlt die Versicherung nicht den Brand, wenn dieser von dem Wasserkocher ausgelöst wird.

Alle paar Jahre müssen die Elektronischen Geräte überprüft werden (leider fällt mir der Begriff nicht ein). Wird dies nicht getan oder passieren solche Beispiele wie bei dem Wasserkocher bezahlt die Versicherung nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 30

Keine Vericherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit, wie zum Beispiel dem unsachgemäßen Aufstellen eines Gerätes. In der Betriebsanleitung des Wasserkochers steht sicher, dass er so nicht aufgestellt werden darf. Außerdem muss beim Aufstellen neuer Geräte der Bandschutzbeauftragte bzw. der Sicherheitsbeauftragte zu Rate gezogen werden, der ebenfalls auf die falsche Aufstellung hinweisen muss.

Das Aufstellen des Gerätes auf einer brennbaren Unterlage hat nichts mit der Überprüfung elektrischer Betriebsmittel zu tun, da die richtige Aufstellung beim Aufstellen geklärt werden muss.

Wenn die Überprüfung elektrischer Betriebsmittel nicht stattfindet und dadurch ein Schaden entsteht ist auch das wahrscheinlich nicht das Problem der Versicherung, dazu müsste man aber den genauen Vertrag kennen. Wahrscheinlich ist darin vermerkt, dass die regelmäßige Prüfung der Geräte Pflicht ist und eine fehlende Überprüfung den Versicherungsschutz aufgebt.

Kommentar von Menuett ,

Haftpflichtversicherungen zahlen sogar nur bei leicht und grob fahrlässig verursacheten Schäden.

Allerdings nur gegen Dritte, keine Eigenschäden.

Kommentar von Apolon ,

Keine Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit, wie zum Beispiel dem unsachgemäßen Aufstellen eines Gerätes.

Leider falsch!

Alle Privathaftpflichtversicherungen zahlen bei grober Fahrlässigkeit.  Außerdem auch die meisten Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen.

Antwort
von Apolon, 7

Das Gerät das den Brand auslöst wird nicht übernommen.

Der Rest wird bezahlt.

Wenn unser Wasserkocher auf einer brennbaren Unerlage steht bezahlt die Versicherung nicht den Brand, wenn dieser von dem Wasserkocher ausgelöst wird.

Sorry - wenn ein Wasserkocher z.B. auf einem Herd steht mit glühender Platte steht, wird das Feuer nicht durch den Wasserkocher, sondern durch den Herd ausgelöst.

Hier kann man aber auch nicht mehr von grober Fahrlässigkeit ausgehen, sondern von Vorsatz. Und somit zahlt keine Versicherung etwas.

Denn jedes Kind weiß schon, dass man dies nicht darf!

Antwort
von Apolon, 4

Mein lieber Japps,

bist du hier als Troll unterwegs?

in 2013 warst du noch in der 9. Klasse der Realschule,

in 2014 schreibst du von einer Tochter die 15 Jahre alt ist,

und heute stellst du Fragen zu Gewerbeversicherungen, die man nicht eindeutig zuordnen kann.

Ich empfehle dir für die Zukunft bei einer Geschichte zu bleiben.

Gruß

N.U.

Antwort
von NochWasFrei, 12

Ich verstehs immer noch nicht richtig...

Ich nehme aber an, du willst wissen ob die Geschäftsinhaltversicherung die Schäden an eurem Inventar (Tische, Stühle was auch immer) zahlt?

Oder geht es um einen Kurzschlussschaden am Gerät selber? Wo kann man denn überhaupt für einen Wasserkocher eine Elektronikversicherung abschließen? 

Prinzipiell gilt ganz einfach: Wenn der Versicherungsfall grob fahrlässig herbeigeführt wird, kann der Versicherer die Entschädigung in einem der Schwere der Schuld entsprechenden Verhältnis kürzen. Wie hoch die Kürzung in dem hier genannten Fall ausfällt lässt sich schwer sagen. Unter anderem muss auch ein kausaler Zusammenhang bestehen. Wenn die nicht durchgeführte Wartung gar keinen Einfluss auf den Brand hatte, wird auch nicht gekürzt.

Darüber hinaus gibt es auch im Bereich der Firmenversicherung Anbieter die zumindest bis zu einer gewissen Schadenhöhe auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichten.