Frage von zkgoz, 28

Wann Bewerben Universität?

Hallo, ich bin Fast mit meinem Abitur fertig. Also mir fehlt nur noch mein Abiturzeugnis aber mein NC kenn schon und ich muss auch nicht in eine Nachprüfung also wird sich nichts am NC ändern. Kann ich mich jetzt schon Bewerben oder muss ich warten bis ich mein Zeugnis habe? Wenn ich mich schon bewerben kann, wie läuft das dann ab?

Antwort
von Gehirnzellen, 10

Für die Bewerbung brauchst du dein Abiturzeugnis.

Man bewirbt sich normalerweise über ein online Formular oder ein extra Bewerbungsportal, gibt seine persönlichen Daten an, was man studieren will, ob man schon mal studiert hat etc.
Danach muss man gegebenenfalls noch Unterlagen für die Bewerbung an die Uni senden und wartet dann erst mal auf die Zulassungen bevor man sich immatrikulieren kann.

Übrigens hast du selbst keinen NC.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Universität, 13

Für die Bewerbung brauchst du das vollständige und amtlich gültige Abiturzeugnis.

Die Bewerbungsfristen an den Unis laufen aber in der Regel bis etwa 15.07., für "Neuabiturienten" sogar manchmal etwas länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community