Frage von BestOnce, 42

Wann benutzt man was im Französischen?

Als pronomen im Französischen Le,la,les,lui,leur,son,sa

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 7

Du schmeißt hier verschiedene Pronomen (wenn wir mal bei Pronomen bleiben) zusammen:

• la/le bzw. les sind die direkten Objektpronomen der 3. Person Singular bzw. Plural. Das bedeutet, dass direkte Objekte (Person oder Sache) damit ersetzt werden. "N'oublie pas le livre!" - "Oui, je le prends avec moi." / "Tu achètes la jupe ou non?!" - "Oui, je l'achète." / "Tu rencontres tes amies aujourd'hui!" - Non, je les rencontre demain." >> prendre qc (le livre), acheter qc (la jupe), rencontrer qn (les amies)
  • lui bzw. leur sind die indirekten Objektpronomen der 3. Person Plural. Sie ersetzen "à qn"-Objekte. "Si je vois mon ami aujourd'hui, je lui donne le livre." / Qu'est-ce que tu as dit à tes parents?" - "Je leur ai dit la vérité." >> donner qc (le livre) à qn (l'ami), dire qc (la vérité) à qn  (les parents)
  • son/sa bzw. ses sind die Possessivpronomen der 3. Person Singular. Das Genus richtet sich nach dem Bezugswort, nicht nach der besitzenden Person! Elle prend son livre (m). Il voit son armoire (f, aber das Bezugswort beginnt mit Vokal), elle prend sa voiture (f). Elle oublie ses livres (für den Plural gibt es nur eine Form).
Kommentar von BestOnce ,

Antwort
von lenajosephine9, 27

Le - für männliche Sachen
La - für weibliche
Les = mehrzahl
Leur, son, sa = ihre (abhängig von Geschlecht und Anzahl)

Kommentar von BestOnce ,

und lui

Antwort
von OlliBjoern, 13

"je lui ai demandé" = ich habe ihn gefragt, "lui" ist hier das direkte Objekt (entspricht hier dem deutschen "ihn"), kann aber auch heißen
ich habe sie gefragt ("sie" im Sinne von weiblich, Singular)

Kommentar von LolleFee ,

Lui ist das INdirekte Objekt!!

Kommentar von OlliBjoern ,

Ok. Eingesehen. Dann ist auch "je lui ai donné" richtig?
Ich habe ihm gegeben.

Kommentar von LolleFee ,

Da es "donner qc à qn" heißt, ist lui hier richtig. Es fehlt das direkte Objekt, bspw. Je lui ai donné la livre.

Kommentar von OlliBjoern ,

Merci. Je crois que j'ai oublié beaucoup. :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 19

Dann lies doch mal hier:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community