Frage von anonymous72, 43

Wann benutzt man simple Past und wann benutzt man Past progressive?

Beides findet in der Vergangenheit statt aber ich weiß nicht wann ich was benutze. She washed the car und she was washing the car woher weiß ich welches ich benutze

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 12

Das past progressive betont den Vorgang und die Dauer einer Handlung in der Vergangenheit, die aber völlig abgeschlossen ist. Das simple past betont dagegen die TATSACHE der abgeschlossenen Handlung.

Siehe mein Hinweis auf die Suchfunktion hier bei GF (oben rechts) .  Dirt udn bei egu4u.de kannst Du auch die in der Schule so beliebten Beispiele der Art "She was watching TV when suddenly the house started shaking."

Man muss allerdings hinzufügen, dass sich vor allem in Amerika eine Tendenz zu immer mehr past progressive zeigt, auch wenn die "Regeln" in solchen Fällen simple past fordern würden.  DAS aber sollte für Dich  als Schüler unwichtig sein.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 9

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 13

1000 mal gefragt....
https://www.gutefrage.net/suche?q=past+progressive+simple+past

Kommentar von MalcolmN ,

Kommentatoren werden gewarnt!: Im Fall einer anderen Meinung zum Inhalt des Beitrags des "Experten Bswss" muss man mit einer wutentbrannten Mitteilung wie folgt rechnen:
"Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine seltsame Mischung aus Arroganz und Beleidigtsein abstellen bzw. überwinden würdest. Mehrere Deiner rezenten Beiträge beweisen nämlich, dass Du keineswegs unfehlbar bist - im Gegenteil: Manche Deiner ex cathedra vorgetragenen Behauptungen sind absurd FALSCH. Dementsprechend gehen viele Deiner Angriffe auf Experten hier in GF ins Leere.
Gruß,Bswss"

Antwort
von HKS2010, 23

In dem Sinne ist das Past Progressive eine Vorvergangenheit.
Du beschreibst damit was vor einem Ereignis in der Vergangenheit passiert ist so wie "She washed the car, after she had got it dirty"
Das simple Past verwendest du in einer Erzählung, auch wenn mehrere Ereignisse genannt werden, wenn sie zur selben ablaufen.
"she washed the car, during her brother made his homework"

Meine mich so daran zu erinnern

Kommentar von Bswss ,

Das ist leider völlig falsch, denn past progressive hat mit Vorvergangenheit nichts zu tun. Du verwechselst past perfect und past progressive.

Kommentar von HKS2010 ,

Ich hab eben noch zwischen den beiden Überlegt, sorry für die falsche Antwort :/

Kommentar von MalcolmN ,

Kommentatoren werden gewarnt!: Im Fall einer anderen Meinung zum Inhalt des Beitrags des "Experten Bswss" muss man mit einer wutentbrannten Mitteilung wie folgt rechnen:
"Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine seltsame Mischung aus Arroganz und Beleidigtsein abstellen bzw. überwinden würdest. Mehrere Deiner rezenten Beiträge beweisen nämlich, dass Du keineswegs unfehlbar bist - im Gegenteil: Manche Deiner ex cathedra vorgetragenen Behauptungen sind absurd FALSCH. Dementsprechend gehen viele Deiner Angriffe auf Experten hier in GF ins Leere.
Gruß,Bswss"

Kommentar von earnest ,

Der letzte Beispielsatz ist leider auch völlig falsch.

Kommentar von HKS2010 ,

Ist ja gut, ich häng englisch schon an den nagel :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community