Frage von Harkus, 56

wann benutzt man in der chemie zum ausgleichen von der redoxgleichung oh- und wann benutzt man h+?

Antwort
von WildTemptation, 35

OH- nimmst du im Basischen, H+ im Sauren. Entweder ist das in der Aufgabenstellung angegeben, oder du musst bei bestimmten Oxidations- bzw. Reduktionsmitteln selber wissen, in welchem pH-Bereich die Reaktion stattfindet. Manchmal geht es auch nur mit einem von beidem auf. Du siehst also an der Reaktionsgleichung, ob es sauer oder basisch sein muss.

Ob du H+ oder H3O+ nimmst, ist völlig egal. In der Regel verwendet man H+, weil das zum Ausgleichen einfacher ist. In der Realität liegt H+ in wässriger Lösung aber immer als H3O+ vor. Aber wie gesagt, im Prinzip spielt das keine Rolle.

Antwort
von quanTim, 36

In der regel kommt das darauf an, wie die aufgabe gestellt wird. Es gibt gleichungen die im sauren milleau anders ablaufen als im basischen.
Normaler weise sollte deswegen immer angegeben sein, ob OH oder H+ verwendet werden soll

Antwort
von Duamo, 43

Hast du zu viele Elektronen ( -Teilchen) nimmst du h+

Hast du zu wenig Elektronen (Element / Verbindung positiv geladen) nimmst du OH -. Einfach ausgleichen.

LG Dua

Kommentar von FaMe24 ,

Wieso H+ nimmt man da nicht H3O+?

Kommentar von Duamo ,

ist doch nur zum ausgleichen der Gleichung. Am Ende wird das eh auf multipliziert und fällt wieder weg. macht also im Prinzip keinen Unterschied, man nimmt dennoch H+

Kommentar von WildTemptation ,

Die Elektronen fallen weg. Die Protonen (egal ob H+ oder H3O+) nicht zwangsläufig.

Kommentar von valentin301 ,

Hast du zu viele Elektronen ( -Teilchen) nimmst du h+

Hast du zu wenig Elektronen (Element / Verbindung positiv geladen) nimmst du OH -. Einfach ausgleichen.

Sorry, aber diese Antwort von Duamo ist falsch, bitte ignorieren.

Kommentar von Duamo ,

Dann sag nicht das sie falsch ist sondern mach es richtig? Danke schon mal, das ich hoffentlich was lernen kann von dir. LG

Kommentar von valentin301 ,

Dann sag nicht das sie falsch ist sondern mach es richtig? Danke schon mal, das ich hoffentlich was lernen kann von dir. LG

Hi Dua, bitteschön, das habe ich doch gerne getan. Aber eine richtige Antwort zu geben muss ich nicht, denn es sind schon zwei richtige Antworten dort oben, da kannst du es nachlesen. Ach und noch was: das "das" in deinem letzten Satz schreibt man so: dass. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community