Frage von Celine222Seiz, 60

Wann benutzt man einen Schwangerschaftstest?

Meine Frage geht um den normalen Schwangerschaftstest, den man Zuhause mit dem Urin messen kann. Ich habe gehört, dass man, um ein so gut wie sicheres Ergebnis zu bekommen, ca 19 Tage nach dem ungeschützten Sex den Test machen kann. Man sollte ihn am 1 Tag der fälligen Periode benutzen. Hier ist meine Frage. Wenn eine Frau die Pille nimmt, kann sie trotzdem ihre Tage bekommen, da das ja keine 'natürliche' Periode ist. Wenn man aber nicht genau auf den Tag weiß, wann die nächste Periode fällig ist, und dann einen Tag vor der Regel oder während der Regel den Test macht, kann das den Test beeinflussen oder ein ungenaues Ergebnis haben? Und kann man den Test auch Nach der Periode benutzen?

Antwort
von putzfee1, 32

Wenn man die Pille nimmt, kann man den Test ab dem 19. Tag nach der vermuteten Empfängnis machen, ansonsten dann, wenn die Periode nicht kommt, also wenn man ein paar Tage überfällig ist (also nicht am Tag, an dem die Periode beginnen sollte, sondern ein paar Tage später). So ungefähr sollte man ja schon wissen, wann sie kommt. Oder eben auch nach 19 Tagen.

Und selbstverständlich kann man den Test auch nach der Periode benutzen, obwohl die Periode (die man ja nur bekommt, wenn man die Pille nicht nimmt) eigentlich ein recht sicheres Anzeichen dafür ist, dass man nicht schwanger ist. Deshalb ist es eigentlich überflüssig, den Test nach der Periode zu machen.

Antwort
von Philinikus, 26

Ein Schwangerschaft misst normaler Weise den HCG-Wert im Urin oder im Blut.

Nach 19 Tagen nach dem Sex ist der Wert bei einer Schwangeren hoch genug, um ihn zuverlässig mit einem Urintest nachzuweisen. Ein Bluttest soll schon nach sechs Tagen möglich sein.

Nach einem Urintest sollte man sich die Schwangerschaft aber trotzdem vom Arzt bestätigen lassen.

Die Blutung, die in der Pillenpause auftritt, ist eine künstliche, hormonell bedingte Entzugsblutung, die nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Kommentar von Philinikus ,

Ein Schwangerschaftstest*

Antwort
von laurent1709, 28

Es gibt verschiedene Tests welche die man auch 3 Tage vorher machen kann

Antwort
von MissLeMiChel, 23

Normalerweise benutzt man gar keinen Schwangerschaftstest wenn man die Pille nimmt

Kommentar von putzfee1 ,

Und warum nicht, wenn ich fragen darf? Man kann doch durch einen Einnahmefehler oder durch Wechselwirkungen mit Medikamenten auch schwanger werden, wenn man die Pille nimmt. Warum sollte man da also keinen Test benutzen?

Kommentar von MissLeMiChel ,

weil eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten