Wann benutzt man ein Parfum und wann ein Eau de Toilette?

8 Antworten

Ich glaube, das ist "wurscht" und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wichtig ist, dass man beim Duft den richtigen Grad findet, also nicht zu viel und nicht zu wenig. Und das lässt sich mit Eau de Toilette leichter herstellen, denn dort ist die Konzentration des eigentlichen Duftstoffes wesentlich geringer als im Parfum. Wenn Du da mal einen Tropfen zu viel oder zu wenig nimmst, ist das egal. Bei Parfum kann man sich eher vertun - vor allem mit "zuviel". Die Frage der Haltbarkeit (am Menschen) ist eine Frage der Qualität, nicht der Konzentration.

Der Unterschied liegt in der Konzentration der Aromatischen Öle die Verwendet werden welche bei einem Parfüm 15 - 30 % betragen kann.

Dadurch ist Parfüm der teuerste Parfümvariante und kann halt aufgrund seiner Konzentration sehr sparsam verwendet werden, im Gegensatz zu halt zum Beispiel einem Eau de Toilette.

Ein Eau de Toilette ist ein preiswertes Duftwasser - es verfliegt schneller. Möchtest Du länger was von Deinem Duft haben, dann kaufst Du Dir richtiges schönes Parfüm

der Anteil der Duftöle ist verschieden:

  • Eau de Cologne (EdC, 3–5 %)
  • Eau de Toilette (EdT, 6–9 %) bei sog. Extreme oder Intense-Varianten auch mehr
  • Eau de Parfum (EdP, 10–14 %)
  • Parfum oder Extrait (15–30 %)

konzentrierter Duft (Eau de Parfum oder Parfum) sind wohl eher für Gelegenheiten gegeben, bei denen man nicht allzuvielen "Kollegen" begegnet, die ebenfalls solche tragen, aus Höflichkeit, aber auch, weil es einfach unangenehm ist, wenn verschiedenste Düfte "durcheinander" riechen. Auch sportliche Noten sind als leichtes Eau de Toilette angenehmer.

Parfum duftet intensiver und stärker und verfliegt nicht so leicht wie Eau de Toilette. Also Eau de Toilette nimmt man meist nach dem Rasieren zur Desinfektion und Erfrischung tagsüber, wenn man nachts ausgeht wird sehr gerne Parfum verwendet, weil man dann eine richtige "Duftwolke" nach sich zieht und wenn es gut riecht jeden Mann vom Hocker reißt!! Wird vorwiegend vom weiblichen Geschlecht benutzt! Bei Männern riecht das nach Schwulität!