Frage von Hundebaby28,

Wann benutzt man ein Adjektiv, wann ein Adverb im Französischen ??

Wann benutzt man ein Adjektiv, wann ein Adverb im Französischen ??

Eine einfache und leichte Erklärung wäre seeehr nett :))

Hundebaby28 (S.)

Hilfreichste Antwort von Johrann,

Gebildet werden die Adverbien in der regelmäßigen Form, indem man an die weibliche Form des Adjektives ein '-ment' anhängt

=> heureusement, sincèrement, amicalement ... Dabei gibt es aber eine ganze Reihe unegelmäßiger Bildungen, wobei die wichtigsten und bekanntesten wohl sind (oder auch nicht)

bon (Adj.) - bien (Adv.)

mauvais (Adj.) - mal (Adv.)

rapide (Adj.) - rapidement (Adv.) oder

rapide (Adj.) - vite (Adv.)

Das Adverb hat verschiedene Funktionen.

Es bestimmt

I. wie der Name schon sagt, das Verb näher

=> das Auto FÄHRT SCHNELL

II. es bestimmt ein Adjektiv näher

=> das Auto ist SEHR schnell

III. es bestimmt ein anderes Adverb näher

=> das Auto fährt SEHR schnell

IV. es bestimmt einen ganzen Satz näher

z.B. als adverbiale Umschreibungen des Ortes, der Zeit, der Art und Weise etc

=> HEUTE fährt mein Auto nicht schnell Bei einem anderen Beispiel könnte es heißen:

'la vie est très dangereuse', 'dangereuse' beschreibt ja kein Verb, sondern ein Substantv ('la vie'). Es ist also ein Adjektiv.

Zwar ist 'être' auch ein Verb, aber es steht ja nicht für eine Tätigkeit, sondern weist darauf hin/beschreibt ein Substantiv

also ist 'être' eine Art Ausnahme

Während ein Adjektiv an das dazu gehörende Substantiv angeglichen wird (d.h. die Endung wird verändert bei fem., pl.), wird ein Adverb nie verändert.

Noch ein letztes Beispiel: 'La voiture roule vite/oder:rapidement'

es ist verständlich, dass sich Adjektive verändern (müssen), weil es ja, anders als im Deutschen, für m., f., pl. unterschiedliche Endungen gibt.

Dagegen werden Adverbien nicht verändert, weil es ja unerheblich ist, wer oder was schnell ist und wer z.B. das Auto steuert. Wichtig ist nur, dass es sich schnell bewegt

Kommentar von Johrann,

vielen Dank für das *

Antwort von Duponi,

http://www.gutefrage.net/frage/wann-benutzt-man-adverb-oder-adjektiv-in-franzoes...

manchmal ist es nützlich, die Suchfunktion hier zu verwenden. Es gibt kaum grammatische Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden

Antwort von Limonadenbaum,

Ich habe zwar kein Französisch aber:

Adjektiv: Beschreibt ein Nomen Haus, Baum, ...)genauer Adverb: Beschreibt ein Verb (z.B. gehen, fange, spielen, ...) genauer

Adverb: Ad (lateinisch) bedeutet an oder bei also am/beim Verb

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community