Frage von eldar21, 20

Wann benutzt man die Verneinung (Frage) von Present Perfect?

HI

Man benutzt die frage von Present Perfect wenn eine Frage offen ist. Z.B Have you ever tried Turkish Food

Aber benutzt man die Frage von Simple past? Did Christian play Football yes he did/no he didn´t...Da ist aber keine Zeitangabe.Warum benutzt man das??

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 20

- Have you ever tried Turkish food? (Der Fragesteller denkt an einen Zeitraum, der bis jetzt heranreicht.)

- Did Christian play football? (Die Person, die diese Frage gestellt hat, hat an einen bestimmten Zeitpunkt gedacht.)

- Has Christian ever played football? (Mit dem unbestimmten Pronomen "ever" würde man wieder das Present Perfect verwenden. / Hat er schon jemals Fußball gespielt?)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Grammatik, 11

Hallo,

Has Christian ever played football? - Yes, he has. - No, he hasn't.

Did Christian play football (yesterday)? - Yes, he did. - No, he didn't.



Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus .

Vergleiche :

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.



Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.



Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 10

Im ersten Fall ist der ZEITRAUM, der beschrieben wird, noch nicht vorbei. (vgl. Deutsch: Hast du schon ( schon einmal in Deinem Leben, das ja noch andauert)

Im zweiten Fall ist gemeint: damals, vor langer Zeit, abgeschlossene Handlung, längst vergangener Zeitraum. Er könnte z.B. auch bedeuten, dass Christian schon tot ist!

Antwort
von LeDreamer, 17

ich bin mir nicht sicher aber ich hatte vor ner woche das gleiche thema in der schule. meine lehrerin hats mir so erklärt: 

Have you ever tried turkish food? = da fragt der jenige den anderen ob er überhaupt schonmal, in seinem ganzen leben türkisch gegessen hat.ich achte hier besonders auf das EVER

Did christian play football?= da fragt man ob christian fußball gespielt hat (also zb. gestern oder vor einer woche)

ich fand das auch nicht so leicht auseinanderzuhalten aber meine lehrerin sagte ich soll vorallem auf die signalwörter:ever, never , yet, not yet... achten denn die zeigen an das present perfect verwendet wird.

hoffe ich konnte dir helfen^^

Kommentar von earnest ,

-Turkish

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community