Frage von Trachom, 55

Wann benutzt man die Aktiv- und Passivformen vom Verb 'trinken'?

damit ist gemeint, wann man es umgangssprachlich benutzt.

Antwort
von HansH41, 30

Die Passivform steht üblicherweise in der Vergangenheit:  Es wurden 5 l Bier getrunken.

Ausnahme: Ich bin betrunken.

Kommentar von Trachom ,

Aber wann benutzt man die einzelnen formen? z.B. wann benutzt man  'Der Wein ist ausgetrunken worden' und wann man 'der wein wurde getrunken' 

Kommentar von Bswss ,

Im Deustchen gibt es meist keinen nenennswerten Sinn-Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum. Aber, wie an anderer Stelle gesagt:

Passiv ist in der Umgangssprache eigentlich unüblich.

Kommentar von Bswss ,

"Üblicherweise in der Vergangenheit?  Und was ist mit

"In (Land x) wird viel Wein getrunken"? (das ist Präsens)-

Antwort
von Melynn, 30

Meistens wird die Aktivform verwendet. Ausnahmen sind, wenn man darüber redet, was oder dass getrunken wurde.
Z.B. Es wurde gestern viel getrunken.
Es wird viel Wasser getrunken.
Alle Flaschen wurden leer getrunken.

Kommentar von Trachom ,

Das meine ich nicht,ich meine wann man 'Der Wein ist ausgetrunken worden' und wann man 'der wein wurde getrunken' verwendet..

Kommentar von Melynn ,

Das heißt, das eigentliche Problem ist also nicht zwischen Aktiv und Passiv, sondern Präteritum und Perfekt. Im Deutschen sind die beiden Zeiten gleichwertig, das heißt, grammatikalisch ist es vollkommen egal, welche man verwendet.

Antwort
von Bswss, 10

Das Passiv kommt in der Umgangssprache generell nur selten vor.

Wer würde schon sagen "Es ist von ihm viel getrunken worden" anstelle von "Er hat viel getrunken"?

Antwort
von HansH41, 11

"Aber wann benutzt man die einzelnen formen? z.B. wann benutzt man 'Der Wein ist ausgetrunken worden' und wann man 'der wein wurde getrunken' "

Hier liegt der Unterschied darin: Bei der ersten Formulierung ist der Wein ganz weg, nicht mehr übrig. Bei der zweiten wird allgemeiner gesagt, dass Wein getrunken wurde.

Kommentar von Trachom ,

Und wenn man sagt: 'der Wein wurde getrunken' oder ' der wein ist getrunken worden'?

Kommentar von HansH41 ,

Das sind beides Passivformen, aber in verschiedenen Zeiten der Vergangenheit.

Antwort
von Skibomor, 27

Ich trinke, ich trank, ich habe getrunken

Passiv: Das Bier wurde getrunken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community