Frage von Laaaaaaaaaala 27.01.2011

Wann benutzt man den 3. fall und denn 4. fall ? (grammatik)

  • Hilfreichste Antwort von kaliumnitrat 27.01.2011

    Hallo Laaaaaaaaaala!

    Du benutzt den 3.Fall (Dativ), wenn du nach "wem?" fragen kannst. Beispiel: Ich gebe dem Mann ein Stück Brot. Frage: Wem gebe ich ein Stück Brot? Antwort: dem Mann

    Den 4. Fall (Akkusativ) benutzt du, wenn du nach "wen?" oder "was?" fragen kannst. Beispiel: Du siehst das Eichhörnchen. Frage: Wen (oder was) siehst du? Antwort: das Eichhörnchen

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. kaliumnitrat!

  • Antwort von nonentity 27.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Präpositionen

    mit, nach, bei, seit,von , zu,entgegen, gegenüber, außer, aus

    verlangen den Dativ

    Beispiel:

    Mit dem Vater, Frage: mit wem?

    Verben wie:

    geben, lauschen, vertrauen, glauben

    verlangen den Dativ

    Beispiel:

    Der Lehrer gibt dem Schüler (wem?) die Arbeit zurück.

    Das Kind vertraut (wem?) der Mutter.


    Die Präpositionen

    durch, für, ohne, um, gegen,

    verlangen den Akkusativ

    Beispiel:

    Der Zug fährt durch den Tunnel (durch wen oder was?)

    Ohne deine (ohne wen oder was?)Hilfe geht es nicht.

    Verben wie

    sehen, hören, schreiben, lesen...

    verlangen den Akkusativ.

    Beispiel:

    Ich sehe dich (wen oder was?)

    Ich schreibe einen Brief (wen oder was?)

    Ich lese das Buch (wen oder was?)

    Die Präpositionen

    an, auf, in, unter, vor, zwischen

    können sowohl den Dativ als auch den Akkusativ verlangen.

    Beispiel:

    Das Bild hängt an der Wand (wo? Dativ)

    Ich hänge das Bild an die Wand. (Wohin? Akkusativ)

  • Antwort von geistlein 27.01.2011

    Dativ erfrägt man nur mit wem!! Akkusativ - wie richtig geschrieben mit Wen oder was.

    kleine Hilfe: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=5.0

  • Antwort von Diniduzi 27.01.2011

    wenn man danach fragt und es passt z.B ich gehe mit meinen freund fort. dann mit wenn oder was geht ich fort? 3.fall mit meinen freund und wenn z.B Ich kaufe mir neue sachen. dann ist neue sache der 4.fall weil wen oder was kaufe ich neue sachen....

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!