Frage von Laaaaaaaaaala,

Wann benutzt man den 3. fall und denn 4. fall? (grammatik)

Hi leute

wann benutzt man den 3.Fall-Dativ-Wem oder was ? und wann benutzt man den 4.Fall-Akkusativ-Wen oder was ?

danke vorraus ! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaliumnitrat,

Hallo Laaaaaaaaaala!

Du benutzt den 3.Fall (Dativ), wenn du nach "wem?" fragen kannst. Beispiel: Ich gebe dem Mann ein Stück Brot. Frage: Wem gebe ich ein Stück Brot? Antwort: dem Mann

Den 4. Fall (Akkusativ) benutzt du, wenn du nach "wen?" oder "was?" fragen kannst. Beispiel: Du siehst das Eichhörnchen. Frage: Wen (oder was) siehst du? Antwort: das Eichhörnchen

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. kaliumnitrat!

Kommentar von kaliumnitrat ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Diniduzi,

wenn man danach fragt und es passt z.B ich gehe mit meinen freund fort. dann mit wenn oder was geht ich fort? 3.fall mit meinen freund und wenn z.B Ich kaufe mir neue sachen. dann ist neue sache der 4.fall weil wen oder was kaufe ich neue sachen....

Antwort
von geistlein,

Dativ erfrägt man nur mit wem!! Akkusativ - wie richtig geschrieben mit Wen oder was.

kleine Hilfe: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=5.0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community