damit kein missverständnis entsteht(bei manchen ist conditional 1. das was bei anderen conditional 0. heißt) ein beispiel: If it doesn't rain, we will play football tomorrow.

Das ist einfach ein Konditional(=Bedingungs)Satz. Wenn das Wetter schön ist, gehen wir schwimmen. If the weather is fine, we'll go swimming.

Es wird benutzt, wenn sehr wahrscheinlich oder möglich ist, daß das bedingte Ereignis eintreten kann. - Also kann man nicht sagen 'If I am you', denn das ist ja unmöglich. Durchaus möglich ist jedoch an einem sonnigen Vormittag wie heute zu sagen 'If the weather is fine', denn das ist sehr wahrscheinlich und nicht unbedingt ausgeschlossen.
Zu beachten ist, daß im Bedingungssatz mit if kein will stehen darf, denn if + will makes teachers ill. Im Hauptsatz (in dem also steht, was bei der entsprechenden Bedingung eintreten wird) steht will + Infinitiv des Vollverbs. Dieses will kann auch durch shall, may, can, must usw. ersetzt werden.
Steht der if-Satz vorn, muß ein Komma folgen. Steht der Hauptsatz vorn, entfällt das Komma, also 'If the weather is fine , I'll play football this afternoon.' bzw. I'll play football this afternoon if the weather is fine.
In der Praxis werden oft verschiedene Conditionals vermischt. Das ist dann also nicht unbedingt falsch, solange man sich an die grammatisch korrekte Behandlung der Conditionals (Hauptsatz, Nebensatz mit if) hält.
Der If-Satz steht im Präsenz (Present Simple) und der Hauptsatz in der Zukunft (will-Future).
klasse...DAS wusste ich auch schon vorher. ich hab gefragt wann man es benutzt und wie es gebildet wird (welche verbform usw...) und nicht das es ein bedingungssatz ist und ein beispiel!!!
Dann versteh ich offenbar nach wie vor Deine Frage nicht, denn ich hab' Dir ja jetzt erklärt, wie es gebildet wird und wann man es benutzt.