Ich stand heute wieder einmal ratlos vor dem kalten Mittagsschnitzelrest und habe zum wiederholten Mal gerätselt, ob ich es mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeln soll...wann benutzt man was? Gibt es eine Faustregel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alufolie ist reines Aluminium, das gibt nichts an das Lagergut ab.
Frischhaltefolie enthält Weichmacher (Polyzyklische Aromaten), die an das Lagergut abgegeben werden (wie auch bei Wasser in Plastikflaschen).
Die Abgabemenge ist zwar im erlaubten Bereich, aber dennoch ... ich nehm Alufolie und kaufe in Glasflaschen.

Alufolie nie bei Särehaltigen Lebensmitteln nehmen,also nicht zum abdecken von Salaten!
Iiieeh! Richtig. Das erinnert mich an die Löcher in der Alufolie, mit der ich mal ein Schälchen saure Gurken abgedeckt hatte. :-D

Frischhaltefolie, wenn es nur ums Frischhalten geht; Alufolie, wenn man etwas erwärmen will, ohne daß es austrocknet oder verbrennt.
Ich benutze Frischhaltedosen.
Alles andere ist umweltunfreundlich und Ressourcenverschwendung.
HerrLich am 2. März 2008 21:30 So ist es, DH

Auch ich benutze aus Umweltgründen nur Frischhaltedosen. Unsere Müllberge sind schon hoch genug.

Alufolie verwende ich wenn ich etwas stabil verpacken möchte oder um in Folie zu garen. Sonst finde ich die Frischhaltefolie praktischer weil sie durchsichtig ist.
T*****dose tut es auch... Nee, mal ehrlich, ich persönlich finde Frischhaltefolie super unpraktisch, sie klebt immer zusammen und macht was sie will. Ich benutze, wenn es sich nicht vermeiden lässt, Alufolie!