Frage von robertolazar, 43

Wann benutzt man ';'?

Ich möchte wissen wann man das Zeichen ';' in einem Satz benutzt und wofür es zur Verfügung bzw geeignet ist. Danke im Voraus.

Antwort
von DukeSWT, 29

Wenn der Satz inhaltlich fortgeführt wird.

Es gibt sehr gute Lampen; man sehe sich nur einmal an, was Glühbirnen leisten können.

Antwort
von Chessiechan, 24

Das Semicolon kann benutzt werden, wenn man an einer Stelle sowohl einen Punkt als auch ein Komma setzten könnte. Es ist quasi stärker als ein Komma aber einen Satz weniger "beendent" als ein Punkt.

Antwort
von seifreundlich2, 17

Das Semikolon ist gebräuchlich, wenn auf einen vollständigen Satz ein unvollständiger folgt. Meistens nimmt der unvollständige Satz Bezug zum Inhalt des vorherigen. Nach einem Semikolon gelten dieselben Rechtschreiberegeln unter anderem hinsichtlich Gross-/Kleinschreibung wie bei einem gewöhnlichen Satz.

Antwort
von Almalexian, 21

Es ist ne Art Kompromiss aus Komma und Punkt. Wenn man einen Satz fortführt, ihn aber nicht zb als Relativ- oder Nebensatz schreibt, dann benutzt man das Semicolon. Ist aber selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten