Wann benutze ich well und wann good?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

good ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort, Wie-Wort).

Ein Adjektiv beschreibt eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher

Beispiel:

My English is good. (dein Englisch wird näher beschrieben.)

well ist ein Adverb und beschreibt ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiel:

I speak English very well. (es wird näher beschrieben, wie du Englisch sprichst.)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

  • Adj. good - Adv. well,
  • Adj. fast - Adv. fast,
  • hard = schwer (Adj. und Adv), aber hardly = kaum

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Habe meine Antwort nicht mehr innerhalb der Zeit editieren können:

Für deinen Satz heißt das:

I guess, that the place, where the story plays, is well choosen.

(hier wird näher beschrieben wie der Ort ausgewählt wurde; auswählen ist ein Verb; also brauchst du das Adverb)

Es gibt Adjektive. Diese beschreiben Nomen näher:

--> Your English is very good. (Beschreibung der Sprache)

--> Maria is a very beautiful woman. (Beschreibung der Frau namens Maria)

--> You car is a very slow vehicle. (Beschreibung des Autos)

Daneben gibt es Adverbien. Sie modifizieren andere Wörter, häufig Verben, jedoch nicht nur:

--> You speak English very well. (Modifierung der Art zu sprechen)

--> Maria sings very beautifully. (Modifizierung des Gesangs)

--> Please, drive slowly! I am scared. (nachdrückliche Modifizierung der erbetenen Fahrweise)

--> The place is well chosen. (Modifizierung der Auswahl bzw. des Partizips chosen)

Ich denke, diese einfache Antwort leuchtet Dir ein. Sonst frag ruhig noch einmal nach.

Und viel Spaß mit Englisch!

Well ist das Adverb zu Good.

Da es im Deutschen keinen Unterschied zwischen Adverb und Adjektiv gibt, haben damit viele Schwierigkeiten.

Falls du nicht weißt, was ein Adverb ist, dann such mal auf Wikipedia!

.

Mach was drauß,

Punkrockboy!